×

100%
light site-logo
  • Dokument herunterladen
  • Suche
  • Seminare
    • Ausschreibung & Vergabe – Bieter
    • Ausschreibung & Vergabe – Vergabestelle
    • Digitalisierung & Innovation
    • Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
    • Personal & Human Resources
  • Events
    • Staatsanzeiger Award
    • Karrieremessen 2025
    • BOS Tag 2025
  • Service
    • Blog
    • Newsletter
    • FAQ
  • Individuelle Angebote
    • Inhouse-Schulung
    • Expertenberatung
    • Zubehör
    • Online Kurs
  • KI-Führerschein
  • Dokument herunterladen
Login
  • Suche
  • Seminare
  • Events
  • Service
  • Inhouse-Schulung
  • Blog
  • Staatsanzeiger Agentur
  • Ausschreibung & Vergabe – Bieter
  • Ausschreibung & Vergabe – Vergabestelle
  • Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Personal & Human Resources
  • Newsletter
  • FAQ
Dokument herunterladen
Online-Kurs

Geeignet für: Einsteiger:innen

Social-Media-Strategie für Behörden – Ihr Auftritt in den sozialen Medien nach Maß

Take this Course
ID PO_14491
Kategorie Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Preis 119,00€ zzgl. Ust.
Dauer 1 h 45 min


Behörden und Verwaltungen, die in den sozialen Medien einen eigenen Kanal betreiben wollen, brauchen unbedingt eine Social Media-Strategie. In dieser legen Sie den Fahrplan fest. Und je detailierter die Strategie ist, um so leichter fällt Ihnen die Umsetzung und Pflege Ihres Social Media-Auftritts. In diesem Online-Kurs erfahren Sie, was alles Teil der Strategie ist und wie Sie diese bestmöglich aufsetzen.

Termin

Mit Kauf des Kurses haben Sie 6 Wochen Zeit, den Onlinekurs zu absolvieren. Danach erlischt der Zugang zum Kurs.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Bestandteile einer Social-Media-Strategie.
  • Sie wissen, wie Sie eine Social-Media-Strategie erstellen.
  • Sie erhalten wichtige Tools und Tipps, mit denen Sie eine Strategie effektiv und erfolgreich aufsetzen können.

Inhalte

Hintergründe von Social Media

  • Sie erfahren, was sich hinter dem Begriff Social Media verbirgt.
  • Sie erhalten wichtige Argumente, warum Ihre Verwaltung oder Behörde einen Social-Media-Kanal benötigt.
  • Sie wissen, wie sich Social Media von anderen Kanälen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterscheidet.

Bestandteile einer Strategie

  • Sie erfahren, warum Sie ein Konzept benötigen.
  • Sie wissen, welche Inhalte das Strategiekonzept ausmachen.

Ziele

  • Sie erfahren, warum Sie Ziele benötigen.
  • Sie wissen, wie Sie messbare Ziele formulieren.

Zielgruppen und Persona

  • Sie kennen den Unterschied zwischen Persona und Zielgruppe.
  • Sie können Ihre Zielgruppe bestimmen.
  • Sie können Ihre Zielgruppe beschreiben.

Texte erstellen und Schreibroutine erhalten

  • Sie lernen, verständlich und konkret zu formulieren.
  • Sie erfahren, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen.

Social Media-Kanäle

  • Sie wissen, welche relevanten Social Media-Kanäle es für Behörden gibt.
  • Sie können den Kanal anhand Ihrer Zielgruppe bestimmen.
  • Sie wissen, was jeden Kanal ausmacht.

Themen und Wettbewerb

  • Sie wissen, wo Sie Inspiration finden.
  • Sie erfahren, welche Themen sich für Social Media eignen.

Ressourcen

  • Sie kennen die einzelnen Aufgaben für die Erstellung und Pflege eines Social Media-Kanals.
  • Sie können die Aufgaben planen.
  • Sie wissen, was Sie für die Umsetzung benötigen.

Rechtlicher Rahmen

  • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für Social Media.
  • Sie erfahren, was Sie schriftlich festhalten sollten.
  • Sie wissen, welche Richtlinien die Pflege des Kanals vereinfachen.

Zusatzmaterial zum Kurs

  • Sie erhalten Checklisten, Übersichtsgrafiken, Vorlagen, Tipps, Werkzeuge und vieles mehr.
  • Sie können die Unterlagen herunterladen, ausdrucken und sofort in Ihrem Arbeitsalltag nutzen.

Teilnehmer

Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden und Institutionen, die eine saubere Social Media-Strategie auf- und umsetzen wollen.

Technische Hinweise

Um an dem Online-Kurs teilnehmen zu können, benötigen Sie:

  • eine aktuelle Version des Browsers Chrome, Firefox oder Internet Explorer/Micorsoft Edge
  • Unsere Online-Kurse sind optimiert auf die Bildschirmauflösung von 1024 px x 627 px. Sollten Sie andere Einstellungen verwenden, kann es passieren, dass Ihnen die Quizfragen oder Inhalte im Kurs nicht korrekt angezeigt werden
  • eine stabile Internetverbindung
  • Adobe Acrobat Reader

Ton ist in diesem Kurs nicht enthalten. Damit Sie bei Ihrer Lernreise gute Sicht haben, können Sie mit der Tastenkombination “STRG” und “+” in Ihrer Webbrowser-Ansicht die Anzeige auf dem Bildschirm beliebig vergrößern.

Dokument herunterladen

Ablaufplan_Social-Media-Strategie

Dokument herunterladen

E-Mail

Instagram

LinkedIn

Xing

Facebook

Staatsanzeiger Akademie
Breitscheidstraße 69
70176 Stuttgart

Telefon 0711.6 66 01-983
Mo – Do: 8 -17 Uhr, Fr: 8 – 14 Uhr

E-Mail senden
staatsanzeiger.de

Datenschutz

Impressum

AGB

Barrierefreiheitserklärung

Cookie Einstellungen

Kontakt

Newsletter

Staatsanzeiger Zeitung

Logo von 'Facebook' Soziales Netzwerk Logo von 'Instagram' Soziales Netzwerk Logo von 'Xing' Soziales Netzwerk Logo von 'Linkedin' Soziales Netzwerk Logo von 'Kununu' Soziales Netzwerk Logo von 'Youtube' Soziales Netzwerk