Statements und Interviews meistern: Erfolgreiche Kommunikation mit den Medien
ID | PH_47276 |
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Preis | 99,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:30 Uhr |
Theorie trifft Praxis: In diesem 90-minütigen Webinar erhalten Sie Tipps, die Sie gleich aktiv an Beispielen anwenden.
Von dem neuen Verkehrsprojekt über die Bildungsinitiative bis hin zum Großbrand: Als Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung stehen Sie oft im Fokus der Medien und müssen Ihre Botschaften souverän und wirkungsvoll an die Öffentlichkeit weitergeben. Doch Statements und Interviews gegenüber den Medien liegen nicht jeder Person – Auftritte vor Pressevertreter:innen, im TV oder im Radio sorgen bisweilen für den maximalen Adrenalinschub. Was kann oder darf man sagen? Wie platziert man Botschaften – und wie werden sie auch geschrieben oder gesendet? Wie geht man mit kritischen Fragen um? Wie wirkt man souverän und glaubwürdig? Dieses Praxis-Webinar gibt praktische Anregungen für die optimale Vorbereitung und Umsetzung von Statements und Interviews.
Inhalte
- Wie Medien ticken: Verstehen, worauf man sich einlässt
- Wie man sich optimal vorbereiten kann
- Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Präsenz (Körpersprache, Stimme)
- Inhalte und Kernbotschaften platzieren
- Umgang mit kritischen Fragen
- Wie man „ankommt“ – persönlich und mit Argumenten
- Sicher vor dem Mikrofon und der Kamera
- Praktische Übung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, was Medien (von Ihnen) wollen – und wie Sie Ihre Botschaften so platzieren, dass sie aufgegriffen werden.
- Sie bekommen Tipps für eine gute inhaltliche und persönliche Vorbereitung von Statements und Interviews.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Präsenz stärken und einsetzen können.
- Sie wenden das Gelernte direkt im Webinar in einer Übung an und überlegen sich gemeinsam Antwortmöglichkeiten auf kritische Fragen.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die gegenüber den Medien Statements halten oder Interviews geben. Auch diejenigen, die Statements und Interviews vorbereiten (z. B. Mitarbeitende der Pressestelle, persönliche Referent:innen, etc.) erhalten hilfreiche Tipps und Anregungen.
Expertin
Martina Guizetti leitet seit zwölf Jahren den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Geschäftsstelle des Kreistags beim Landratsamt Tübingen. Sie kennt die Anliegen und Interessen der Medienlandschaft aus langjähriger Erfahrung, verfasst Statements und begleitet Interviews der Verwaltungsspitze. Hierbei ist es ihr ein wichtiges Anliegen, dass die Authentizität des Redners oder der Rednerin gewahrt bleibt und Botschaften zielgruppengerecht platziert werden. Als Pressesprecherin hat sie viel Erfahrung mit der Wirkung schlüssiger und überzeugender Argumentationen und weiß, worauf es ankommt, wenn man gehört werden will.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Genügend freie Plätze
Termine
10:00 bis 11:30 UhrPreis: 99,00€ zzgl. Ust.