Geeignet für: Einsteiger:innen
Professionelle Bewerbungsgespräche vorbereiten und führen
ID | PH_26396 |
---|---|
Preis | 99,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:30 Uhr |
Theorie trifft Praxis: In diesem 90 minütigen Webinar erhalten Sie Tipps, die Sie gleich aktiv an Beispielen anwenden.
Die kompetente Vorbereitung eines Bewerbungsgesprächs verbessert die Entscheidungen in der Personalauswahl und verringert teure Fehlbesetzungen. Dieses Praxis-Webinar bietet für Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung für das Führen professioneller Bewerbungsgespräche. Die Grundlage dafür bildet das Definieren der Anforderungen an Bewerbende und das Formulieren der „richtigen“ Fragen zur Prüfung der Anforderungen. Somit zeigen Sie auch im Interview, dass Sie als Arbeitgeber wissen, was Sie wollen und können Ihre Vorstellungen klar kommunizieren.
Inhalte
- Was ist ein Eignungsinterview?
- Formulieren anforderungsbezogener Fragen
- Aufbau eines professionellen Interviews
- Gute und schlechte Fragetechniken
- Nachbereitung des Interviews: Auswahl und Feedback an Kandidat:innen
- praktische Übungen
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie klare Anforderungsbeschreibungen formulieren.
- In Zukunft stellen Sie die richtigen Fragen im Bewerbungsgespräch, um eine gute Auswahl für die zu besetzenden Stellen zu treffen.
- Sie gestalten Ihre Bewerbungsgespräche professionell und werden von Ihren Bewerber:innen als kompetenter Arbeitgeber wahrgenommen.
- Sie vertiefen das Gelernte direkt an praktischen Übungen.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die für die Personalsuche und -auswahl und dabei für das Organisieren und Führen von Bewerbungsgesprächen verantwortlich sind.
Expertin
Jasmin Welzenbach hat nach ihrer kaufmännischen Ausbildung zur Industriekauffrau Betriebswirtschaftslehre studiert und bringt bereits 7 Jahre Expertise im Bereich Recruiting und strategische Personalbeschaffung mit. Nebenberuflich hat sie sich selbstständig gemacht und hilft kleinen sowie mittelständischen Unternehmen dabei, die passenden Mitarbeitenden zu finden. Ihr Herz schlägt für gutes Recruiting und authentisches Personalmarketing.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
Genügend freie Plätze
Termine
10:00 bis 11:30 UhrPreis: 99,00€ zzgl. Ust.