

Newsletter für die Öffentlichkeitsarbeit: so gelingt die Kommunikation per E-Mail
ID | PO_66800 |
---|---|
Preis | 119,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Dauer | 10:00 bis 11:30 Uhr |
Newsletter gehören zu den direktesten Kanälen der Kommunikation – auch in der öffentlichen Verwaltung. Doch oft fehlt es an Struktur, Relevanz oder Zeit. Das Webinar zeigt, wie Sie Inhalte, Layout und Versand optimal gestalten. Sie lernen, welche Faktoren die Öffnungs- und Klickraten beeinflussen – und wie Sie diese Kennzahlen gezielt auswerten. So wird Ihr Newsletter zum wirksamen Instrument der Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Behörde.
Inhalte
- Merkmale erfolgreicher Newsletter in der behördlichen Kommunikation
- Aufbau vom Betreff bis zum Call-to-Action
- Rubriken und Layouts mit Wiedererkennungswert
- Versandfrequenz und optimaler Zeitpunkt
- Relevante Kennzahlen wie Öffnungs- und Klickraten richtig interpretieren
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Newsletter strukturiert und zielgerichtet aufgebaut werden.
- Sie erfahren, wie Sie Inhalte und Layouts auf Ihre Zielgruppe abstimmen.
- Sie erhalten Einblick in die wichtigsten Kennzahlen und deren Bedeutung.
- Sie können Ihre Newsletter anhand konkreter Daten strategisch verbessern.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit oder Kommunikation tätig sind und wirkungsvolle Newsletter erstellen oder optimieren möchten – auch ohne technische Vorkenntnisse.
Expertin
Barbara Ward ist Online-Journalistin und Redakteurin. Sie ist Autorin von „Fit für Content Marketing“ und weiteren Fachbüchern zur digitalen Kommunikation. Ihre Expertise liegt in der nutzerzentrierten Content-Strategie, insbesondere für öffentliche Einrichtungen. Seit über zehn Jahren berät sie Behörden zu wirkungsvoller Online-Kommunikation.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
Bitte beachten Sie
Für dieses Praxis-Webinar ist eine Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen erforderlich. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, behalten wir uns das Recht vor, das Webinar rechtzeitig vor Beginn abzusagen.
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Genügend freie Plätze
Termine
10:00 bis 11:30 UhrPreis: 119,00€ zzgl. Ust.