Geeignet für: Einsteiger:innen
Mitarbeiter:innenbindung: Maßnahmen und Trends
ID | PH_35124 |
---|---|
Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:00 Uhr |
Sie haben erfolgreich neue Mitarbeiter:innen für sich gewonnen. Das ist jedoch nur der erste Schritt. Nun geht es darum, diese auch zufrieden zu halten und langfristig an die Organisation zu binden. Aber was erwarten heutzutage Arbeitnehmer:innen von ihren Arbeitgebern? Was motiviert und fördert die Identifikation mit der Behörde oder Verwaltung und die Zufriedenheit? In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit Trends der Mitarbeiter:innenbindung sowie mit konkreten Ideen zur Steigerung der Mitarbeiter:innenzufriedenheit.
Inhalte
- Grundlagen zur Arbeitgebermarke und wie diese mit der Mitarbeiter:innenbindung zusammenhängt
- Voraussetzungen der Mitarbeiter:innenbindung
- Überblick über Maßnahmen
- Aktuelle Trends und Best-Practice-Beispiele
Ihr Nutzen
- Sie lernen Employer Branding als ganzheitliches Konzept der Personalgewinnung und -bindung kennen.
- Sie verstehen Veränderungen in den Bedürfnissen von Mitarbeiter:innen.
- Sie erfahren, was geeignete Instrumente zur Mitarbeiter:innenbindung sind und wie Sie diese umsetzen können.
- Sie bekommen zeitgemäße Impulse für Ihren eigene Mitarbeiter:innenbindung.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen in Personalabteilungen der öffentlichen Verwaltung, beispielsweise im Bereich Personalsuche und -auswahl.
Expertin
Anne Engelshowe ist Gründerin und Geschäftsführerin des SALON DER GUTEN. Als Spezialistin für die Themenfelder Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing begleitet sie Unternehmen auf dem Weg zu mehr Arbeitgeberidentität und -attraktivität. Ihre Vision ist, Arbeitgebermarken von innen heraus zu entwickeln und Führungskräfte und Mitarbeitende als wichtige Multiplikatoren zu gewinnen. Die studierte Betriebswirtin und Kommunikationswisschenschaftlerin blickt auf mehrjährige Erfahrungen als Teamleiterin Personalmarketing im sozialwirtschaftlichen Umfeld zurück. Als Impulsgeberin für Employer Branding bloggt sie unter www.salonderguten.de, hält Vorträge und gibt Seminare.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.