
Geeignet für: Einsteiger:innen
Mit Leichter Sprache zu mehr Barrierefreiheit in der Behörde
| ID | PO_38184 |
|---|---|
| Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
| Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
| Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Für rund 16 Millionen Menschen in Deutschland sind normale Behörden-Texte zu schwierig. Für Menschen mit Behinderungen und kognitiven Einschränkungen, aber auch für Deutschlernende oder Analphabeten ist Leichte Sprache ein wichtiges Verständnis-Tool. Höchste Zeit also für Sie, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Informationen Ihrer Behörde oder Verwaltung für alle Menschen zugänglich zu machen. Im Webinar erfahren Sie, welche Pflichten Sie als öffentliche Verwaltung haben und wie Sie Texte in Leichter Sprache zum Einsatz bringen – von Ihrer Website bis zu Broschüren.
Inhalte
- Rechtsgrundlagen der Leichten Sprache: Ihre Pflicht als öffentliche Stelle
- Zielgruppen: Wer braucht und nutzt Leichte Sprache?
- Einführung in die Übersetzungsregeln
- Wie komme ich als Amt an Texte in Leichter Sprache?
Ihr Nutzen
- Sie lernen, warum Sie als Behörde Informationen in Leichter Sprache zur Verfügung stellen müssen – und welchen Zweck dies erfüllt.
- Sie erhalten einen Einblick in die Übersetzungsregeln.
- Sie erfahren, wie Sie an Texte in Leichter Sprache (z. B. für Ihre Behörden-Website) kommen und ob Sie diese selbst verfassen können.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die sich mit den Themen Barrierefreiheit und Kommunikation beschäftigen.
Expertin
Christiane Germann ist ehemalige Beamtin. Sie machte sich 2018 als Kommunikationsberaterin mit dem Schwerpunkt Social Media selbstständig und unterstützt seither speziell Behörden. Mit dem Thema Barrierefreiheit kam Christiane Germann bereits in ihrer Beamten-Zeit in Kontakt. 2022 schloss sie eine Zertifikatsausbildung zur Übersetzerin für Leichte Sprache ab.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
