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Home Digitalisierung & Innovation KI und digitale Barrierefreiheit: inklusiv kommunizieren
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Webinar

KI und digitale Barrierefreiheit: inklusiv kommunizieren

Teilnehmen
ID _64865
Preis 99,00€ zzgl. Ust.
Kategorie Digitalisierung & Innovation
Veranstalter Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Dauer 10:00 bis 11:00 Uhr

Seit Juni 2025 verpflichtet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) dazu, digitale Angebote barrierefrei zu gestalten. Künstliche Intelligenz kann Behörden dabei unterstützen, etwa durch automatische Untertitel, Vorlesefunktionen oder Übersetzungen in Leichte Sprache.

Doch welche Tools sind erlaubt? Was bringt wirklich Entlastung? Und welche technischen Vorkenntnisse braucht es? In diesem Webinar erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz im öffentlichen Dienst für barrierefreie Kommunikation sorgt – unkompliziert und datenschutzkonform.

Inhalte

●      das BFSG und dessen Auswirkung auf die digitale Kommunikation

●      Aspekte des Datenschutzes

●      KI-Tools zum Abbau von Barrieren

●      erste Schritte in der konkreten Umsetzung

Ihr Nutzen

●      Sie lernen geeignete KI-Werkzeuge kennen und wählen diese sicher aus.

●      Sie erfahren, wie Sie mehr Menschen erreichen – ohne Mehraufwand für Ihr Team.

●      Sie erhalten das Handwerkszeug, um barrierefreie Inhalte einfach und schnell zu erstellen.

●      Sie hören, wie Sie die neuen Vorgaben des BFSG souverän und in machbaren Schritten angehen.

Teilnehmende

Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die ihre digitale Kommunikation inklusiver gestalten möchten. Vorerfahrungen mit künstlicher Intelligenz sind nicht erforderlich. 

Expertin

Als Kommunikations- und PR-Beraterin betreute Anne Häusler Firmen aus der IT- und Hightech Branche, bevor Sie auf die Unternehmensseite wechselte und bei einem deutschen Softwareunternehmen den Social Media Auftritt und das Firmenportal aufbaute. Heute unterstützt Anne Häusler kleine Unternehmen und Selbständige dabei, eine Online-Marketing-Strategie zu entwickeln, um ihre Kunden im Netz abzuholen und mehr zu verkaufen. 

Technische Hinweise

Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:

  • eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.

Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.

Bitte beachten Sie:

Für dieses Webinar ist eine Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen erforderlich. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, behalten wir uns das Recht vor, das Webinar rechtzeitig vor Beginn abzusagen.

Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Ablaufplan zu ihrem Webinar

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Zoom_Steuerungselemente

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Genügend freie Plätze 

Termine

Termin: 25. September 2025,
10:00 bis 11:00 Uhr
Preis: 99,00€ zzgl. Ust.

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