

Kaminfeuergespräche Vergabe - Von der Praxis für die Praxis „Top Secret oder Tagesordnungspunkt? – Vergabeinformationen in Gemeinderatsvorlagen zwischen Transparenz und Vertraulichkeit“
ID | AVV_65161 |
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Preis | 0,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Ausschreibung & Vergabe – Vergabestelle |
Dauer | 14:30 bis 15:30 Uhr |
In diesem Onlinetreffen steht die Frage im Mittelpunkt, wie öffentliche Auftraggeber Informationen im Vergabeverfahren so aufbereiten, dass der Gemeinderat handlungsfähig ist, ohne vertrauliche Angebotsdetails preiszugeben. Diskutiert werden die Grenzen zwischen Transparenz und Vertraulichkeit sowie typische Praxisprobleme bei der Erstellung von Gemeinderatsvorlagen. Im zweiten Teil folgt eine offene Diskussion mit den Teilnehmenden zu ihren Erfahrungen und Fragen.
Inhalte
- Vorstellung typischer Praxisprobleme: Welche Informationen dürfen in Gemeinderatsvorlagen genannt werden?
- Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für Informationsweitergabe und Geheimhaltung.
- Offene Gesprächsrunde mit Diskussion über typische Fehler und praxistaugliche Lösungen.
Ihr Nutzen
- Einblick in die rechtlichen Anforderungen an die Informationsweitergabe im Vergabeverfahren.
- Praktische Erkenntnisse zu den Herausforderungen bei Gemeinderatsvorlagen zwischen Transparenz und Vertraulichkeit.
- Austausch mit Fachkollegen über Erfahrungen, Lösungsansätze und Best Practices.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die sich mit Ausschreibungen beschäftigen und an einem praxisnahen Austausch über aktuelle Vergabefälle interessiert sind. Auch beauftragte Planer und Dienstleister sind herzlich eingeladen, um ihre Perspektiven und Erfahrungen einzubringen.
Experten
Mario Horvath
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) und Zertifizierter Vergabepraktiker. Ehemaliger Leiter der Vergabestelle der Stadt Neckargemünd mit langjähriger Erfahrung im kommunalen Bereich, insbesondere in der Durchführung von Vergabeverfahren. Heute unterstützt er als Mitarbeiter der Vergabeberatung öffentliche Auftraggeber bei der rechtssicheren Abwicklung von Vergaben im Liefer-, Dienstleistungs- und Baubereich.
Axel Bühler
Ass. iur. mit langjähriger Erfahrung als Ausschreiber in einer großen Einrichtung des Gesundheitswesens in Baden-Württemberg, spezialisiert auf IT-Vergabeverfahren. Vergabe ist seine Leidenschaft. Als Mitarbeiter der Vergabeberatung begleitet er öffentliche Auftraggeber insbesondere bei der Durchführung von Liefer- und Dienstleistungsverfahren.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Teams“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.

Nur noch wenige freie Plätze
Termine
14:30 bis 15:30 UhrPreis: 0,00€ zzgl. Ust.