ID | PO_55536 |
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Preis | 89,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Witzig, unterhaltend, transparent – Zuschreibungen, die vor wenigen Jahren für die Außendarstellung der Polizei undenkbar waren. Dank Social Media gehören diese Eigenschaften nun aber zum festen Repertoire in der Kommunikation nach außen. Doch wie kommuniziert die Polizei in Deutschland auf Social Media? Was sind die Ziele und Strategien, die die Polizei in Sozialen Netzwerken wie Instagram verfolgt? Wir blicken gemeinsam auf aktuelle Forschungsergebnisse, Anwendungsbeispiele und Tipps.
Inhalte
- Konkrete Ziele und Strategien, die hinter den polizeilichen Accounts stecken; abgeleitet aus einer Vielzahl von wissenschaftlichen Interviews
- Konkrete Inhalte, getrennt nach Facebook, X und Instagram: Wie kommuniziert die Polizei auf den einzelnen Kanälen? Abgeleitet aus einer großen empirischen Untersuchung
- Die Rolle von Humor, Transparenz und Influencern in der polizeilichen Social-Media-Kommunikation
- Herausforderungen und Probleme in der täglichen Social-Media-Arbeit
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Grundlagen polizeilicher Kommunikation auf Social Media kennen und erfahren mehr über Ziele und Strategien
- Sie erlangen ein Verständnis für die Chancen und Risiken behördlicher Social-Media-Kommunikation
- Sie erhalten Ideen und Inspiration für Ihre Behörde oder Verwaltung
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die in der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit tätig sind und sich dabei insbesondere mit der Kommunikation über Social Media auseinandersetzen oder dafür zuständig sind.
Experte
Michael Graßl ist Professor für Journalismus und digitale Innovation an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der digitalen Kommunikation mit den Schwerpunkten Social Media und Künstliche Intelligenz. Das Thema seiner Promotion, die er 2023 an der Universität Eichstätt-Ingolstadt abschloss, lautete „Polizeikommunikation auf Social Media“. Dort beschäftigte er sich vor allem mit den Strategien, Zielen und konkreten Inhalten der polizeilichen Kommunikation. Vor seiner Wissenschafts-Laufbahn arbeitete er mehrere Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Wirtschaftsunternehmen wie BMW und als Journalist für verschiedene Medienunternehmen wie SPORT1.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
Bitte beachten Sie
Für dieses Webinar ist eine Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen erforderlich. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, behalten wir uns das Recht vor, das Webinar rechtzeitig vor Beginn abzusagen.
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Genügend freie Plätze
Termine
10:00 bis 11:00 UhrPreis: 89,00€ zzgl. Ust.