Geeignet für: Einsteiger:innen
Content Marketing – Was ist das?
ID | PO_14213 |
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Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:00 Uhr |
Die immer gleichen Botschaften und PR-Inhalte sind passé. Auch von Behörden und Verwaltungen werden heute authentische Informationen, wertvolles Wissen und unterhaltende Inhalte erwartet. Kurz sagt: Content Marketing.
Als Kommunikationsstrategie hat Content Marketing in den letzten Jahren einen Siegeszug angetreten. Der Grund dafür sind Veränderungen, die sich technisch, aber auch in der Gesellschaft in den letzten Jahren ergeben haben. Behörden und Verwaltungen können sich Content Marketing ebenfalls zunutze machen, um nachhaltigere Bindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen und mehr Sichtbarkeit im Internet zu erreichen.
Inhalte
- Grundverständnis und Definition
- Ziele: Was kann Content Marketing leisten?
- Erfolgsfaktoren von Content Marketing
- Was ist eine Content Marketing-Strategie?
- Abgrenzung: Guter Content statt Werbung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, was sich hinter dem Begriff Content Marketing verbirgt.
- Sie erhalten einen Einblick, wie Sie als Behörde im Bereich Content Marketing tätig sein können.
- Sie wissen, was eine Content Marketing-Strategie beinhalten sollte.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die etwa im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Bürgerbüro oder auch im Touristbüro tätig sind und noch keine Erfahrung auf dem Gebiet des Content Marketings haben.
Expertin
Barbara Ward ist Online-Journalistin und Redakteurin. Sie ist Autorin von „Fit für Content Marketing“ und zwei weiteren Fachbüchern zu Social Media-Strategie und Twitter. Sie spezialisierte sich bereits auf Online-Kommunikation als Facebook & Co. noch in den Kinderschuhen steckte. Heutet arbeitet sie überwiegend für Online-Medien und ist seit zehn Jahren aktiv im Content Marketing tätig.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.