
ID | _65308 |
---|---|
Preis | 219,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Digitalisierung & Innovation |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 12:00 Uhr |
Sie möchten ChatGPT nicht nur für einzelne Chats einsetzen, sondern Ihre Arbeit klar strukturiert und übersichtlich organisieren? Dann ist dieser 2-Stunden-Praxis-Workshop genau das Richtige für Sie. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie Projekte in ChatGPT anlegen: So erkennen Sie die Vorteile für Ihren Verwaltungsalltag und wie Sie die Projekte sofort praktisch einsetzen können.
Anhand praxisnaher Beispiele aus der Verwaltung – von der Bürgerinformation über eine Pressemitteilung bis hin zu Social-Media-Postings – erleben Sie, wie Projekte Ordnung schaffen, Inhalte bündeln und Arbeitsabläufe effizienter machen. In Kleingruppen legen Sie eigene Projekte an, probieren die Funktionen aus und stellen Ihre Ergebnisse im geschützten Rahmen des Workshops vor. So profitieren Sie nicht nur von Ihren eigenen Übungen, sondern auch von den Ideen und Erfahrungen der anderen Teilnehmenden.
Am Ende des Workshops wissen Sie, wie Sie Projekte in ChatGPT starten, strukturieren und im Alltag nutzen können. Damit sind Sie bestens gerüstet, Ihre Kommunikationsarbeit effizienter und zielgerichteter zu gestalten.
Inhalte
- Erklärung der Möglichkeiten von „Projekte“ in ChatGPT
- Abgrenzung zwischen normalen Chats und der strukturierten Arbeit in Projekten
- Drei Praxisbeispiele aus der Verwaltung, wie Projekte genutzt werden können
- Gemeinsames Durchspielen des Prozesses vom Start bis zur Einrichtung eines vollständigen Projekts
- In Arbeitsgruppen: Eigenes Projekt erstellen
- Präsentation der Gruppenarbeiten
- Tipps für die Nutzung von Projekten im Verwaltungsalltag
Ihr Nutzen
- Sie verstehen den Mehrwert von Projekten in ChatGPT für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.
- Sie legen selbst Projekte an und üben die ersten Schritte.
- Sie entwickeln praxisnahe Anwendungsfälle für Ihre Arbeit.
- Sie erhalten Tipps für den Transfer in den Alltag.
Teilnehmende
Dieses Webinar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Text und Konzeption beschäftigt und bereits mit ChatGPT vertraut sind. Der Workshop eignet sich besonders für alle, die gerne im Team arbeiten und praxisorientierte Erfahrungen sammeln möchten.
Hinweis
Workshop für Fortgeschrittene, die bereits den KI-Führerschein besucht haben oder schon Erfahrungen in der Arbeit mit ChatGPT sammeln konnten. Außerdem ist ein kostenpflichtiger ChatGPT-Zugang (Plus/Team/Enterprise), ein Laptop sowie ein stabiler Browser erforderlich. Der Bildschirm sollte per Zoom teilbar sein.
Unser Tipp
Sichern Sie sich den Workshop als Kombi-Angebot mit dem einführenden Webinar und dem passenden Workshop:
Expertin
Christa Goede ist Texterin, Konzeptionerin, Autorin, Social Media-Managerin und Bloggerin. Seit 2003 arbeitet die Diplom-Politologin als Freiberuflerin für Kundinnen und Kunden aus ganz verschiedenen Branchen. Als Expertin für authentische Kommunikation entwickelt sie Texte und Konzepte, die exakt zum Absender passen – ganz gleich, ob es sich um ein IT-Unternehmen, eine Stadtverwaltung oder um Hochzeitsdienstleistungen handelt.
Mit ChatGPT beschäftigt sie sich intensiv seit Januar 2023. Außerdem ist sie einer der drei Köpfe hinter dem MI-Siegel, mit dem Menschen zeigen, dass sie Verantwortung für ihre Arbeitsergebnisse übernehmen – ganz gleich, ob diese mit oder ohne KI entstanden sind. Zum MI-Siegel gehört der zwei Mal im Monat erscheinende Newsletter „Mensch. Maschine. Moral.“
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
Bitte beachten Sie
Für dieses Webinar ist eine Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen erforderlich. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, behalten wir uns das Recht vor, das Webinar rechtzeitig vor Beginn abzusagen.
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Genügend freie Plätze
Termine
10:00 bis 12:00 UhrPreis: 219,00€ zzgl. Ust.