Geeignet für: Einsteiger:innen
Starke Arbeitgebermarke Öffentlicher Dienst – Employer Branding für Verwaltung und Kommune
ID | PH_33450 |
---|---|
Kategorie | Personal & Human Resources |
Preis | 119,00€ zzgl. Ust. |
Dauer | 1:42 |
Die Talentsuche wird schwieriger. Der Arbeitgebermarkt ist ein Arbeitnehmermarkt: Heutzutage müssen sich die Kommunen bei den Stellensuchenden bewerben. Damit der öffentliche Dienst wettbewerbsfähig bleibt, müssen Kommunen neue Wege gehen. Sie müssen potentielle Bewerber:innen nicht mehr nur von überzeugen, sondern auf sich aufmerksam machen.
Die Frage, ob der Aufbau einer überzeugenden Arbeitgebermarke notwendig ist, stellt sich daher nicht – es geht lediglich um das „wie“. In unseren Online-Kurs lernen Sie, wie Sie die ersten Schritte in Richtung Arbeitgebermarke, Ihrer Employer-Branding-Strategie, gehen.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, was Employer Branding ist.
- Sie erfahren, wie Sie Employer Branding bei Ihnen in der Verwaltung nutzen können.
- Sie erhalten Tipps, wie Sie mit Employer Branding in Ihrer Kommune starten können.
Inhalte
Begriff Employer Branding
- Sie erfahren, was Employer Branding ist.
- Sie wissen, warum Employer Branding wichtig ist.
- Sie kennen die Ziele von Employer Branding.
Der Weg zur Arbeitgebermarke
- Sie erfahren, welche Schritte Sie für eine nachhaltige Employer Branding Kampagne gehen sollten.
- Sie wissen, wie Sie Ihr derzeitiges Arbeitgeberimage analysieren können.
Kommunikationskonzept
- Sie erfahren, wie Sie die Profilthemen Ihrer Arbeitgebermarke festlegen.
- Sie lernen, wie Sie die Arbeitgeberpositionierung erarbeiten.
- Sie wissen, wie Sie daraus ein Kommunikationskonzept ableiten.
Employer Branding intern
- Sie erfahren, wie Sie die Arbeitgeberpositionierung intern verankern.
- Sie wissen, wie Sie Mitarbeiter:innen als Botschafter einsetzen können.
Arbeitgeberpositionierung extern
- Sie erhalten einen Überblick, wie Sie Ihr Employer Branding nach außen transportieren.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen dafür nutzen können.
Erfolgsmessung
- Sie erhalten Kennzahlen für das Arbeitgebermarketing.
- Sie wissen, wie Sie die Aktivitäten bewerten können.
Teilnehmer:innen
Mitarbeiter:innen von Kommunen und Verwaltungen, die sich über die Grundlagen einer Employer-Branding-Strategie informieren und die ersten Schritte machen möchten.
Technische Hinweise
Um an dem Onlinekurs teilnehmen zu können, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome, Firefox oder Internet Explorer/Micorsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- Adobe Acrobat Reader
Ton ist in diesem Kurs nicht enthalten. Damit Sie Ihren Restaurantbesuch genießen können, können Sie mit der Tastenkombination “STRG” und “+” in Ihrer Webbrowser-Ansicht die Anzeige auf dem Bildschirm beliebig vergrößern.
Sie haben noch Fragen zu Ihrem Kurs?
Gerne sind wir für Sie da. Sie erreichen uns unter Telefon 0711.66601-983 oder
per E-Mail akademie@staatsanzeiger.de.
Ihr Staatsanzeiger-Akademie Team