Geeignet für: Einsteiger:innen
Der Blog für Ihre Behörde – Online-Kommunikation gestalten und Bürgerdialog starten
ID | PO_25618 |
---|---|
Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Preis | 109,00€ zzgl. Ust. |
Dauer | 1h 30 min |
Die öffentliche Hand hat Zugang zu wichtigen Informationen. Teilen Sie über einen Blog mit Ihrer Zielgruppe Ihr Wissen. Ein Blog ist schnell eingerichtet. Doch was gilt es zu beachten? Gibt es Besonderheiten? Unterschiede zur einer Webseite, auf der Pressemeldungen stehen?
Der Einsteiger-Online-Kurs erklärt Ihnen die Grundlagen eines Blogs. Sie erfahren, für welche Zwecke Kommunen und Verwaltungen einen Blog einrichten können und dann Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen: Strategie erstellen, Ressourcen planen und Aufgabenverteilung sowie Redaktionsplan erstellen. Natürlich darf auch nicht die Akquise von Autor:innen fehlen – und welche Kriterien ein zum Lesen verführender Blog-Beitrag hat.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, was ein Blog ist.
- Sie erhalten Tipps, wie Sie einen eigenen Blog für die Verwaltung aufsetzen können.
- Sie wissen, was einen erfolgreichen Blog ausmacht.
Inhalte
Merkmale, Einsatzmöglichkeiten und Nutzen eines Blogs in der Verwaltung
- Sie erfahren, was ein Blog ist.
- Sie lernen, für welche Zwecke Sie ein Blog in der Verwaltung einsetzen können.
- Sie wissen, welchen Nutzen ein Blog hat.
Grundlagen für eine erfolgreiche Blog-Strategie – Zielgruppen richtig ansprechen
- Sie erfahren, wie Sie eine zielgruppengerechte Blog-Strategie aufbauen.
- Sie wissen, was alles Teil der Strategie ist.
- Sie kennen die wichtigsten Fragen, die Ihre Strategie beantworten sollte.
Aufbau eines Blogs für die Verwaltung – Zeitplanung, Aufwand und Kosten
- Sie erfahren, welche Aufgaben es beim Aufbau eines Blogs gibt.
- Sie kennen die Ressourcen, die Sie für den Betrieb eines Blogs benötigen.
- Sie wissen, welche Kosten für die Erstellung und Pflege eines Blogs auf Sie zukommen.
Redaktionsplanung und klare Aufgabenverteilung als Erfolgsfaktoren
- Sie lernen, warum Sie eine Blogredaktion benötigen.
- Sie erfahren, wozu ein Redaktionsplan gut ist und wie er aufgebaut ist.
- Sie erhalten Tipps für die Themenfindung.
- Sie wissen, wie Sie Kolleg:innen als Autor:innen gewinnen können.
Wirksame Inhalte erstellen – Struktur, Stil und Gestaltungselemente
- Sie lernen, wie lang Blogbeiträge sein sollten.
- Sie erfahren, wie Sie ansprechende Beiträge verfassen, die das Interesse der Leser:innen wecken.
- Sie wissen, wie Sie Blogbeiträge aufbauen und strukturieren.
- Sie kennen die wichtigsten Formate und Stilelemente für einen Blogbeitrag.
Dos und Don’ts und Praxisbeispiele
- Sie kennen die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Fehler beim Bloggen.
- Sie wissen, wie Sie Fehler vermeiden können.
- Sie erfahren, welche Praxisbeispiele für Blogs aus Verwaltung und Kommunen es gibt.
Teilnehmer:innen
Mitarbeiter:innen von Kommunen und Verwaltungen, die sich über die Grundlagen eines Blogs informieren möchten.
Technische Hinweise
Um an dem Onlinekurs teilnehmen zu können, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome, Firefox oder Internet Explorer/Micorsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- Adobe Acrobat Reader
Ton ist in diesem Kurs nicht enthalten. Damit Sie Ihren Restaurantbesuch genießen können, können Sie mit der Tastenkombination “STRG” und “+” in Ihrer Webbrowser-Ansicht die Anzeige auf dem Bildschirm beliebig vergrößern.