
Kaminfeuergespräche Vergabe - Von der Praxis für die Praxis | „Was darf’s kosten?“ Die Auftragswertschätzung als stabiles Fundament von Vergabeentscheidungen.
| ID | AVV_68872 |
|---|---|
| Preis | 0,00€ zzgl. Ust. |
| Kategorie | Ausschreibung & Vergabe – Vergabestelle |
| Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
| Dauer | 14:30 bis 15:30 Uhr |
Die Auftragswertschätzung ist das Fundament jeder Vergabe – und gleichzeitig eine häufig unterschätzte Herausforderung. In diesem Kaminfeuergespräch wird anhand eines kompakten Praxisfalls gezeigt, wie Auftraggeber den Auftragswert methodisch, nachvollziehbar und rechtssicher ermitteln können. Im anschließenden Austausch reflektieren die Teilnehmenden eigene Vorgehensweisen und erhalten Anregungen für ihre praktische Arbeit.
Inhalte
- Bedeutung und Funktion der Auftragswertschätzung
- Methoden zur Herleitung des Auftragswerts
- Dokumentationsanforderungen und typische Stolperfallen
- Praxisfall aus dem Vergabealltag
Ihr Nutzen
- Klare Orientierung für die Durchführung der Auftragswertschätzung
- Sicherheit bei der Herleitung des wirtschaftlichen Gesamtwerts
- Austausch über praktische Erfahrungen und Lösungen
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die sich mit Ausschreibungen beschäftigen und an einem praxisnahen Austausch über aktuelle Vergabefälle interessiert sind. Auch beauftragte Planer und Dienstleister sind herzlich eingeladen, um ihre Perspektiven und Erfahrungen einzubringen.
Experten
Jonathan Birkner
Leiter der Vergabeberatung des Staatsanzeigers Baden-Württemberg. Er ist Experte für Ausschreibungen und bietet persönliche sowie fachkundige Beratung. Er und sein Team unterstützen die ausschreibenden Stellen bei der rechtskonformen und zielgerichteten Abwicklung von Vergabeverfahren.
Peter Creutz
Fachanwalt für Bau-, Architekten- und Vergaberecht, Partner der Kanzlei CREUTZ VON MALTZAHN. Als Referent für Vergaberecht berät er öffentliche Auftraggeber in Rechtsfragen und bringt umfassende Expertise in diesem Bereich mit.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Teams“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail.
Genügend freie Plätze
Termine
14:30 bis 15:30 UhrPreis: 0,00€ zzgl. Ust.
