
ID | PO_65454 |
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Preis | 119,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:30 Uhr |
Spätestens seit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) stehen Verwaltungen in der Pflicht, ihre digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten. Gleichzeitig eröffnet Künstliche Intelligenz neue Möglichkeiten, Texte, Websites und Social Media barrierefrei zu gestalten. In diesem Webinar lernen Sie die aktuellen gesetzlichen Anforderungen kennen und erfahren, wie KI Sie bei der Umsetzung unterstützt. Von Leichter Sprache bis zu barrierefreien Posts und Webtexten erhalten Sie Hilfestellungen und praxisnahe Tipps für eine inklusive digitale Kommunikation in Ihrer Behörde.
Inhalte
- Aktuelle Anforderungen des BFSG für digitale Angebote in Behörden
- Übersetzung von Texten in Leichte und Einfache Sprache für Websites und Social Media
- Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools zum Erstellen inklusiver Texte
- Barrierefreie Kommunikation auf Social Media professionell umsetzen
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Vorgaben des BFSG für digitale Angebote in Behörden gelten.
- Sie lernen die Grundlagen der Leichten Sprache kennen und hören, wie KI Sie dabei unterstützt.
- Sie erhalten praktische Einblicke, wie KI-Tools barrierefreie Texte, Websites und Social Media Posts erleichtern.
- Sie stärken die digitale Inklusion Ihrer Behörde und erweitern die Reichweite Ihrer Kommunikation.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die für Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit oder digitale Angebote zuständig sind. Ebenfalls angesprochen sind Projektleitende, Prozessmanagerinnen und -manager sowie Führungskräfte, die barrierefreie Kommunikation strategisch einführen und umsetzen möchten.
Grundlegende Kenntnisse der Öffentlichkeitsarbeit (Website-Redaktion, Social Media) sind Voraussetzung, um an diesem Seminar teilzunehmen.
Hinweis: Das Seminar ersetzt keine Rechtsberatung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz.
Expertin
Christiane Germann ist ehemalige Beamtin und Gründerin der Social-Media-Agentur amtzweinull, die speziell Behörden und öffentliche Einrichtungen unterstützt. Sie ist Co-Autorin des Fachbuchs „Dialog! Social Media für Behörden, Politik und Organisationen“ und zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in digitaler Verwaltungskommunikation vermittelt sie praxisnah, wie Behörden Social Media und barrierefreie Kommunikation erfolgreich einsetzen können.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
Bitte beachten Sie:
Für dieses Webinar ist eine Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen erforderlich. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, behalten wir uns das Recht vor, das Webinar rechtzeitig vor Beginn abzusagen.
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Termine
14:00 bis 15:30 UhrPreis: 119,00€ zzgl. Ust.
Genügend freie Plätze
10:00 bis 11:30 UhrPreis: 119,00€ zzgl. Ust.
Genügend freie Plätze