Entfesseln Sie das volle Potential von Instagram für die öffentliche Verwaltung
ID | _53182 |
---|---|
Kategorie | Digitalisierung & Innovation |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 13:00 Uhr |
Nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Instagram-Accounts, um Veranstaltungen, Workshops und andere Events effektiv zu bewerben und die Interaktion mit den Bürgern zu steigern. In unserem dreistündigen Workshop erfahren Sie, wie Sie Instagram erfolgreich für Ihre Behörde oder Organisation nutzen. Lernen Sie, Ihre Bio zu optimieren, interaktive Stories und Reels zu erstellen und Ihre Veranstaltungen wirkungsvoll in Szene zu setzen.
Inhalte
- Optimierung der Instagram-Bio und Highlights: Erstellen Sie eine einladende Bio und nutzen Sie Highlights, um eine solide Basis für erfolgreiche Kommunikation zu legen.
- Einsatz von Instagram Stories und Reels: Entdecken Sie, wie Sie mit diesen Formaten die Interaktion fördern und Ihre Inhalte attraktiv präsentieren.
- Promotion von Veranstaltungen auf Instagram: Lernen Sie, wie Sie Ihre Events effektiv vorstellen und begleiten, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen.
- Messung des Erfolgs: Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Erfolg Ihrer Aktivitäten mit Kennzahlen überprüfen und verbessern können.
- Praktische Übungen
Ihr Nutzen:
- Einen klaren Redaktionsplan entwickeln, der Ihre Aktivitäten strukturiert und übersichtlich hält.
- Gezielt Veranstaltungen, Workshops und politische Ereignisse bewerben und eine aktive Community um Ihren Instagram-Account aufbauen.
- Verschiedene Instagram-Formate wirksam nutzen, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen.
- Direkt mit den Bürgern kommunizieren und wertvolles Feedback über Instagram sammeln.
- Sie vertiefen das Gelernte direkt an praktischen Übungen.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die einen Instagram-Account betreuen oder dies zukünftig tun möchten. Auch für jene, die bereits Social Media Kanäle verwalten, bietet dieser Workshop wertvolle Impulse.
Öffentliche Verwaltungen, die neuen Schwung in ihre Beiträge bringen oder eine aktivere Interaktion mit Bürgern anstreben, erhalten hilfreiche Tipps, kreative Ideen und praxisnahe Strategien, um ihre Kommunikationsziele effektiv zu erreichen.
Expertin
Als Kommunikations- und PR-Beraterin betreute Anne Häusler Firmen aus der IT- und Hightech Branche, bevor Sie auf die Unternehmensseite wechselte und bei einem deutschen Softwareunternehmen den Social Media Auftritt und das Firmenportal aufbaute. Heute unterstützt Anne Häusler kleine Unternehmen und Selbständige dabei, eine Online-Marketing-Strategie zu entwickeln, um ihre Kunden im Netz abzuholen und mehr zu verkaufen.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.