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Home Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Treffen Sie den richtigen Ton: Pressemitteilungen schreiben leichtgemacht
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Webinar

Geeignet für: Einsteiger:innen

Treffen Sie den richtigen Ton: Pressemitteilungen schreiben leichtgemacht

Ticketreservierung ist derzeit nicht möglich
ID PO_23516
Kategorie Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Veranstalter Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Dauer 14:00 bis 15:00 Uhr

Auch im Jahr 2024 gehört die Pressemitteilung in den Werkzeugkasten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der öffentlichen Verwaltung. Denn in Behörden besteht rechtlich eine Informationspflicht, der Sie mit einer Pressemitteilung nachkommen können.

Aber nicht jeder Text aus einer Behörde ist auch als Pressemitteilung geeignet. Die Textform Pressemitteilung hat ihre Eigenheiten – wie Sie diese erfolgreich für Ihre Behördenkommunikation nutzen können und worauf Sie besonders zu achten haben, erfahren Sie in diesem Webinar.

Inhalte

  • Rechtliche Verpflichtungen der behördlichen Pressearbeit
  • Themen setzen, Themen aufgreifen 
  • Aufbau einer Pressemitteilung
  • Welche Bedeutung haben die W-Fragen?
  • Wirkungsvolle Sprache in der Pressemitteilung
  • Bedeutung und Aufbau eines Presseverteilers
  • Praxisbeispiele aus der Pressearbeit

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die von Journalist:innen erwartete Form einer Pressemitteilung
  • Sie wissen, welcher Sprache Sie sich in Pressemitteilungen bedienen sollten.
  • Sie können Ihren Presseverteiler passgenau aufbauen oder einen bestehenden entsprechend nutzen.

Teilnehmende

Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die neu in der Pressearbeit ihrer Behörde sind oder diese Aufgabe in Zukunft übernehmen werden.

Expertin

Anna Carla Springob ist als Spezialistin für Personalmarketing in der Stabsstelle Presse und Kommunikation des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW tätig. Zuvor war sie Social-Media-Managerin und Pressesprecherin einer Landesmittelbehörde in NRW. 
Sie weiß, wie strategische Behördenkommunikation analog wie online, klassisch wie modern erfolgreich ineinandergreift.
Die studierte Medienwissenschaftlerin M.A. und Social-Media-Managerin Advanced (IHK) bringt im strategischen Auf- und Ausbau behördlicher Kommunikation vielfältige Erfahrungen ein: Aus Tätigkeiten als Online-Redakteurin, Community-Managerin und Dozentin in der Erwachsenenbildung.

Technische Hinweise

Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:

  • eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac

Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.

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