Mit Social Media sicher durch die Krise
ID | PO_22897 |
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Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Hochwasser, Corona, Terror-Anschlag: Wenn es um Krisenkommunikation von Behörden geht, spielt Social Media eine große Rolle. In diesem Webinar erfahren Sie, was gute amtliche Krisenkommunikation in sozialen Netzwerken ausmacht – und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten. Sie lernen, wie Sie sich auf die nächste Krise vorbereiten können und wie Sie Ihr Kommunikationsteam krisen-fit machen. Wir zeigen Ihnen gute und schlechte Beispiele aus Behörden, an denen Sie sich orientieren können.
Inhalte
- Vorteile von Social Media in der Krisenkommunikation
- Welches soziale Netzwerk eignet sich für welche Krise?
- Alltagsgeschäft vs. Krisenkommunikation: Was müssen wir auf Social Media in Krisen anders als sonst machen?
- Die richtigen Inhalte und Formate
- Community Management in der Krise
- Learnings aus der Corona-Krise: Was lief gut, was lief schlecht?
- Wie Sie sich auf eine Krise vorbereiteten können
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Social Media in Ihre (strategische) Krisenkommunikation einbeziehen können – und was Ihnen das bringt
- Sie lernen an Praxisbeispielen aus Behörden, was gute Krisenkommunikation über Social Media ausmacht und welche Fehler Sie vermeiden sollten
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich kommunikativ auf Krisen vorbereiten können
Teilnehmende
Geeignet für
- Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung mit Verantwortung für behördliche Social-Media-Kanäle
- Führungskräfte in Behörden, die im Falle einer Krise kommunikativ oder fachlich Verantwortung tragen
Expertin
Christiane Germann ist ehemalige Beamtin und Gründerin der Social-Media-Agentur „amtzweinull: Social Media für Behörden“. Mit ihrem Team unterstützt sie Kommunen, Landes- und Bundesbehörden bei der Nutzung von Social Media. Im Rheinwerk Verlag erschien 2021 ihr Fachbuch „Social Media für Behörden: Wie Bürgerkommunikation heute funktioniert“.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac