Geeignet für: Einsteiger:innen
Social-Media-Strategie für Behörden – Ihr Auftritt in den sozialen Medien nach Maß
ID | PO_14491 |
---|---|
Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Preis | 119,00€ zzgl. Ust. |
Dauer | 1 h 45 min |
Behörden und Verwaltungen, die in den sozialen Medien einen eigenen Kanal betreiben wollen, brauchen unbedingt eine Social Media-Strategie. In dieser legen Sie den Fahrplan fest. Und je detailierter die Strategie ist, um so leichter fällt Ihnen die Umsetzung und Pflege Ihres Social Media-Auftritts. In diesem Online-Kurs erfahren Sie, was alles Teil der Strategie ist und wie Sie diese bestmöglich aufsetzen.
Termin
Mit Kauf des Kurses haben Sie 6 Wochen Zeit, den Onlinekurs zu absolvieren. Danach erlischt der Zugang zum Kurs.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Bestandteile einer Social-Media-Strategie.
- Sie wissen, wie Sie eine Social-Media-Strategie erstellen.
- Sie erhalten wichtige Tools und Tipps, mit denen Sie eine Strategie effektiv und erfolgreich aufsetzen können.
Inhalte
Hintergründe von Social Media
- Sie erfahren, was sich hinter dem Begriff Social Media verbirgt.
- Sie erhalten wichtige Argumente, warum Ihre Verwaltung oder Behörde einen Social-Media-Kanal benötigt.
- Sie wissen, wie sich Social Media von anderen Kanälen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterscheidet.
Bestandteile einer Strategie
- Sie erfahren, warum Sie ein Konzept benötigen.
- Sie wissen, welche Inhalte das Strategiekonzept ausmachen.
Ziele
- Sie erfahren, warum Sie Ziele benötigen.
- Sie wissen, wie Sie messbare Ziele formulieren.
Zielgruppen und Persona
- Sie kennen den Unterschied zwischen Persona und Zielgruppe.
- Sie können Ihre Zielgruppe bestimmen.
- Sie können Ihre Zielgruppe beschreiben.
Texte erstellen und Schreibroutine erhalten
- Sie lernen, verständlich und konkret zu formulieren.
- Sie erfahren, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen.
Social Media-Kanäle
- Sie wissen, welche relevanten Social Media-Kanäle es für Behörden gibt.
- Sie können den Kanal anhand Ihrer Zielgruppe bestimmen.
- Sie wissen, was jeden Kanal ausmacht.
Themen und Wettbewerb
- Sie wissen, wo Sie Inspiration finden.
- Sie erfahren, welche Themen sich für Social Media eignen.
Ressourcen
- Sie kennen die einzelnen Aufgaben für die Erstellung und Pflege eines Social Media-Kanals.
- Sie können die Aufgaben planen.
- Sie wissen, was Sie für die Umsetzung benötigen.
Rechtlicher Rahmen
- Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für Social Media.
- Sie erfahren, was Sie schriftlich festhalten sollten.
- Sie wissen, welche Richtlinien die Pflege des Kanals vereinfachen.
Zusatzmaterial zum Kurs
- Sie erhalten Checklisten, Übersichtsgrafiken, Vorlagen, Tipps, Werkzeuge und vieles mehr.
- Sie können die Unterlagen herunterladen, ausdrucken und sofort in Ihrem Arbeitsalltag nutzen.
Teilnehmer
Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden und Institutionen, die eine saubere Social Media-Strategie auf- und umsetzen wollen.
Technische Hinweise
Um an dem Online-Kurs teilnehmen zu können, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome, Firefox oder Internet Explorer/Micorsoft Edge
- Unsere Online-Kurse sind optimiert auf die Bildschirmauflösung von 1024 px x 627 px. Sollten Sie andere Einstellungen verwenden, kann es passieren, dass Ihnen die Quizfragen oder Inhalte im Kurs nicht korrekt angezeigt werden
- eine stabile Internetverbindung
- Adobe Acrobat Reader
Ton ist in diesem Kurs nicht enthalten. Damit Sie bei Ihrer Lernreise gute Sicht haben, können Sie mit der Tastenkombination “STRG” und “+” in Ihrer Webbrowser-Ansicht die Anzeige auf dem Bildschirm beliebig vergrößern.