×

100%
light site-logo
  • Dokument herunterladen
  • Suche
  • Seminare
    • Ausschreibung & Vergabe – Bieter
    • Ausschreibung & Vergabe – Vergabestelle
    • Digitalisierung & Innovation
    • Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
    • Personal & Human Resources
  • Events
    • Staatsanzeiger Award
    • Karrieremessen 2025
    • BOS Tag 2025 – Voranmeldung
  • Service
    • Newsletter
    • FAQ
  • Inhouse
  • Blog
  • KI-Führerschein
  • Dokument herunterladen
Login
  • Suche
  • Seminare
  • Events
  • Service
  • Inhouse
  • Blog
  • Staatsanzeiger Agentur
  • Ausschreibung & Vergabe – Bieter
  • Ausschreibung & Vergabe – Vergabestelle
  • Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Personal & Human Resources
  • Newsletter
  • FAQ
Dokument herunterladen
Online-Kurs

Geeignet für: Einsteiger:innen

Social-Media-Strategie für Behörden – Ihr Auftritt in den sozialen Medien nach Maß

Take this Course
ID PO_14491
Kategorie Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Preis 119,00€ zzgl. Ust.
Dauer 1 h 45 min


Behörden und Verwaltungen, die in den sozialen Medien einen eigenen Kanal betreiben wollen, brauchen unbedingt eine Social Media-Strategie. In dieser legen Sie den Fahrplan fest. Und je detailierter die Strategie ist, um so leichter fällt Ihnen die Umsetzung und Pflege Ihres Social Media-Auftritts. In diesem Online-Kurs erfahren Sie, was alles Teil der Strategie ist und wie Sie diese bestmöglich aufsetzen.

Termin

Mit Kauf des Kurses haben Sie 6 Wochen Zeit, den Onlinekurs zu absolvieren. Danach erlischt der Zugang zum Kurs.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Bestandteile einer Social-Media-Strategie.
  • Sie wissen, wie Sie eine Social-Media-Strategie erstellen.
  • Sie erhalten wichtige Tools und Tipps, mit denen Sie eine Strategie effektiv und erfolgreich aufsetzen können.

Inhalte

Hintergründe von Social Media

  • Sie erfahren, was sich hinter dem Begriff Social Media verbirgt.
  • Sie erhalten wichtige Argumente, warum Ihre Verwaltung oder Behörde einen Social-Media-Kanal benötigt.
  • Sie wissen, wie sich Social Media von anderen Kanälen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterscheidet.

Bestandteile einer Strategie

  • Sie erfahren, warum Sie ein Konzept benötigen.
  • Sie wissen, welche Inhalte das Strategiekonzept ausmachen.

Ziele

  • Sie erfahren, warum Sie Ziele benötigen.
  • Sie wissen, wie Sie messbare Ziele formulieren.

Zielgruppen und Persona

  • Sie kennen den Unterschied zwischen Persona und Zielgruppe.
  • Sie können Ihre Zielgruppe bestimmen.
  • Sie können Ihre Zielgruppe beschreiben.

Texte erstellen und Schreibroutine erhalten

  • Sie lernen, verständlich und konkret zu formulieren.
  • Sie erfahren, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen.

Social Media-Kanäle

  • Sie wissen, welche relevanten Social Media-Kanäle es für Behörden gibt.
  • Sie können den Kanal anhand Ihrer Zielgruppe bestimmen.
  • Sie wissen, was jeden Kanal ausmacht.

Themen und Wettbewerb

  • Sie wissen, wo Sie Inspiration finden.
  • Sie erfahren, welche Themen sich für Social Media eignen.

Ressourcen

  • Sie kennen die einzelnen Aufgaben für die Erstellung und Pflege eines Social Media-Kanals.
  • Sie können die Aufgaben planen.
  • Sie wissen, was Sie für die Umsetzung benötigen.

Rechtlicher Rahmen

  • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für Social Media.
  • Sie erfahren, was Sie schriftlich festhalten sollten.
  • Sie wissen, welche Richtlinien die Pflege des Kanals vereinfachen.

Zusatzmaterial zum Kurs

  • Sie erhalten Checklisten, Übersichtsgrafiken, Vorlagen, Tipps, Werkzeuge und vieles mehr.
  • Sie können die Unterlagen herunterladen, ausdrucken und sofort in Ihrem Arbeitsalltag nutzen.

Teilnehmer

Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden und Institutionen, die eine saubere Social Media-Strategie auf- und umsetzen wollen.

Technische Hinweise

Um an dem Online-Kurs teilnehmen zu können, benötigen Sie:

  • eine aktuelle Version des Browsers Chrome, Firefox oder Internet Explorer/Micorsoft Edge
  • Unsere Online-Kurse sind optimiert auf die Bildschirmauflösung von 1024 px x 627 px. Sollten Sie andere Einstellungen verwenden, kann es passieren, dass Ihnen die Quizfragen oder Inhalte im Kurs nicht korrekt angezeigt werden
  • eine stabile Internetverbindung
  • Adobe Acrobat Reader

Ton ist in diesem Kurs nicht enthalten. Damit Sie bei Ihrer Lernreise gute Sicht haben, können Sie mit der Tastenkombination “STRG” und “+” in Ihrer Webbrowser-Ansicht die Anzeige auf dem Bildschirm beliebig vergrößern.

Dokument herunterladen

Ablaufplan_Social-Media-Strategie

Dokument herunterladen

E-Mail

Instagram

LinkedIn

Xing

Facebook

Staatsanzeiger Akademie
Breitscheidstraße 69
70176 Stuttgart

Telefon 0711.6 66 01-983
Mo – Do: 8 -17 Uhr, Fr: 8 – 14 Uhr

E-Mail senden
staatsanzeiger.de

Datenschutz

Impressum

AGB

Cookie Einstellungen

Kontakt

Newsletter

Staatsanzeiger Zeitung