Personalgewinnung leichtgemacht – Mitarbeiter:innen als Behördenbotschafter:innen
ID | PH_25335 |
---|---|
Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Menschen vertrauen und glauben Menschen wesentlich mehr als Werbung oder anderen Marketingmaterialien. Zufriedene Mitarbeiter:innen zählen zu den glaubwürdigsten Botschafterinnen und Botschaftern von Verwaltungen und Behörden. Doch wie gut und wie bewusst nehmen sie ihre Botschafter:innenrolle wahr und wie können sie in dieser Rolle aktiv gefördert werden, um die Personalakquise zu unterstützen? In diesem Webinar schauen wir auf Voraussetzungen und Maßnahmen sowie Praxisbeispiele, um Mitarbeiter:innen aktiv in ihrer Botschafter:innenrolle zu stärken.
Inhalte
- Grundlagen und Voraussetzungen für Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -identifikation
- Möglichkeiten und Maßnahmen zur Beteiligung von Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen in der Personalgewinnung
- Chancen und Risiken von Mitarbeiter:innen-Empfehlungsprogrammen
- Aktuelle Trends und Ideen zur Umsetzung
Ihr Nutzen
- Sie erlangen ein Verständnis für die Zusammenhänge von Mitarbeiter:innengewinnung, -bindung und -identifikation.
- Sie können Chancen und Risiken der Beteiligung von Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen abwägen.
- Sie erhalten Ideen und Handlungsempfehlungen für Ihre Behörde oder Verwaltung.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die für Personalsuche und -auswahl verantwortlich sind und/oder die Aufgaben im Rahmen von Kommunikation und Marketing übernehmen.
Expertin
Anne Engelshowe ist Gründerin und Geschäftsführerin des SALON DER GUTEN. Als Spezialistin für die Themenfelder Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing begleitet sie Unternehmen auf dem Weg zu mehr Arbeitgeberidentität und -attraktivität. Ihre Vision ist, Arbeitgebermarken von innen heraus zu entwickeln und Führungskräfte und Mitarbeitende als wichtige Multiplikatoren zu gewinnen. Die studierte Betriebswirtin und Kommunikationswisschenschaftlerin blickt auf mehrjährige Erfahrungen als Teamleiterin Personalmarketing im sozialwirtschaftlichen Umfeld zurück. Als Impulsgeberin für Employer Branding bloggt sie unter www.salonderguten.de, hält Vorträge und gibt Seminare.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.