

Onboarding von Quereinsteigern – so geht's im öffentlichen Dienst
ID | PH_42874 |
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Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Der Fachkräftemangel ist im öffentlichen Dienst deutlicher spürbar denn je. Höchste Zeit also, die Türen auch für fachfremde Bewerber:innen zu öffnen. Das Gute daran: Quereinsteiger:innen bergen großes Potential – sie bringen Kontakte, neue Perspektiven und Erfahrungen aus Unternehmen mit. Doch wie kann dieses effektiv im öffentlichen Dienst genutzt werden? Und welche Bedürfnisse müssen bei der Einarbeitung von fachfremden Kolleg:innen berücksichtigt werden? In unserem Webinar erhalten Sie Antworten auf diese Fragen, lernen Onboarding-Strategien kennen und entdecken, wie die ersten 100 Tage in Ihrer Behörde oder Verwaltung erfolgreich gestaltet werden können – gerade für Quereinsteiger:innen.
Inhalte
- Potentiale von Quereinsteiger:innen erkennen und für die Behörde nutzen
- Bedürfnisse von Quereinsteiger:innen und ihre erfolgreiche Integration
- Warum der Einstellungsprozess der Start des Onboardings ist
- Blended Onboarding: Das Beste aus digital und präsent
- Tools und Techniken für ein modernes Onboarding
- Die entscheidenden ersten 100 Tage: Onboarding 2.0
Ihr Nutzen
- Sie lernen die spezifischen Bedürfnisse von Quereinsteiger:innen im öffentlichen Dienst kennen und wie diese adressiert werden.
- Sie erfahren, wie ein Blended-Onboarding-Ansatz (also die Kombination aus digitaler Einarbeitung und Einarbeitung vor Ort) die Eingliederung erleichtert.
- Sie kennen moderne Tools und Strategien, um die ersten 100 Tage in Ihrer Behörde oder Verwaltung effizient zu gestalten.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die das Onboarding von Quereinsteiger:innen begleiten. Auch öffentliche Verwaltungen, die ihre neuen Kollegen und Kolleginnen begleiten wollen, erhalten in dem Webinar wichtige Impulse zur Einarbeitung.
Expertin
Claudia Grajek (B.Sc. BWL) absolvierte ihre Ausbildung im Regierungspräsidium Darmstadt. Sie arbeitete 4 Jahre als Customer Success Managerin und Trainerin bei blink.it und hat in dieser Zeit auch zahlreiche Onboarding-Prozesse begleitet. Als selbstständige Trainerin, Beraterin und Expertin für Social Recruiting steht sie zudem in engem Kontakt mit vielen Personalentwickler:innen und Trainer:innen. Ihre Tätigkeit in öffentlicher Verwaltung und freier Wirtschaft ermöglicht ihr einen einzigartigen Blick auf Herausforderungen rund um Quereinsteiger:innen.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
