
Kurz und knapp: Komplexe Themen in Social Media darstellen
| ID | PO_41032 |
|---|---|
| Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
| Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
| Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Als Behörde oder Verwaltung müssen Sie Ihre Bürger:innen oft über komplexe Themen informieren – sei es das neueste Bauvorhaben, Corona-Impfungen, rechtliche Vorgaben oder neue digitale Prozesse im Bürgerbüro. In unserer schnelllebigen Zeit ist es jedoch essenziell, Wissen und Inhalte effizient, schnell und ansprechend zu vermitteln. Kleine und kurze Posts in Form von Videos, Grafiken, Quizfragen o. Ä. bieten die Möglichkeit, Ihren Social-Media-Content erfolgreicher zu gestalten, relevante Themen nachhaltig zu vermitteln und Ihre Zielgruppe damit optimal zu erreichen und zu informieren.
In dem Webinar lernen Sie, wie Sie Ihre Expertise in unterhaltsame und gehirngerechte Häppchen verpacken können, um diese langfristig im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe zu verankern – man spricht dabei von „Microlearning“, also von Wissensweitergabe in kleinen Häppchen. Dabei gehen wir auf die richtige Themenauswahl, passende Formate und sinnvolle Kombinationen ein.
Inhalte
- Gehirngerechte Informationsvermittlung
- Interaktive und spannende Inhalte erstellen
- Medien und Formate für den effektiven Wissenstransfer – von Lernvideos bis Infografiken
- Kompetenzsignale setzen und Vertrauen aufbauen
- Praxisbeispiele und Erfolgsstorys aus verschiedenen Bereichen
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie Informationen gehirngerecht aufbereiten.
- Sie erfahren, wie Sie interaktive und spannende Inhalte erstellen.
- Sie finden heraus, welche Medien und Formate sich für Ihre Informationsweitergabe eignen.
- Sie setzen die richtigen Signale, um Ihre Kompetenz zu unterstreichen und Vertrauen aufzubauen.
- Sie optimieren Ihre Social-Media-Strategie durch den Einsatz von kompakten und unterhaltsamen Formaten („Microlearning“).
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die komplexe Themen über Facebook, Instagram & Co. vermitteln und ihre Social-Media-Kampagnen durch ansprechende Informationsvermittlung optimieren möchten.
Expertin
Daniela Vey ist Informationsdesignerin und Social-Media-Expertin. Bereits seit 2009 begleitet sie Kommunen und Behörden auf dem Weg in die sozialen Medien. Ihr Fokus liegt dabei auf nachhaltigen, nutzerzentrierten Strategien. Ihr Herz schlägt für Vorträge und Workshops, bei denen sie die Teilnehmer:innen für ihre digitalen Themen begeistern kann. Sie veröffentlicht regelmäßig Beiträge, schreibt unter anderem eine wöchentliche Kolumne für den Staatsanzeiger und steht als Co-Moderatorin der AllFacebook Konferenz in regem Austausch mit anderen Experten.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
