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Home Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Controlling digitaler Behördenkommunikation
Titelbild des Webinars "Kommunikationsprozesse steuern: Mit Controlling zum Erfolg" (Symbolbild)
Online-Veranstaltung
Praxis-Webinar

Controlling digitaler Behördenkommunikation

Teilnehmen
ID PO_49917
Preis 109,00€ zzgl. Ust.
Kategorie Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Veranstalter Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Dauer 10:00 bis 11:30 Uhr

Theorie trifft Praxis: In diesem 90-minütigen Webinar erhalten Sie Tipps, die Sie gleich aktiv an Beispielen anwenden.

Als Kommunikationsverantwortliche in Behörden stehen Sie vor besonderen Herausforderungen: Einerseits müssen Sie den hohen Erwartungen der Bürger:innen an eine moderne Verwaltungskommunikation gerecht werden, andererseits sind Sie an institutionelle und rechtliche Vorgaben gebunden.
Auch die Digitalisierung bringt neue Rahmenbedingungen mit sich, die Ihre Kommunikationsarbeit beeinflussen. So müssen Sie sich heute mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft messen.
Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist ein effizientes Kommunikations-Controlling unerlässlich. Damit steuern Sie die digitalen Kommunikationsprozesse in Ihrer Behörde zielgerichtet und erfüllen die Erwartungen der Öffentlichkeit besser.
In unserem Praxis-Webinar erfahren Sie, wie Sie die digitale Kommunikation in Ihrer Behörde mit Unterstützung eines umfassenden Kommunikations-Controllings steuern und wie Sie die Kommunikationsleistung messen können.  

Inhalte

  • Behördenkommunikation im digitalen Zeitalter
  • Kommunikationserfolg messbar machen: Grundlagen des Kommunikations-Controllings
  • Messung und Steuerung der digitalen Kommunikationsleistung in Behörden
  • Ableitung geeigneter Kennzahlen für digitale Kommunikationsräume
  • Praxistipps für die Einführung eines Kommunikations-Controllings
  • Praxisübung: SWOT-Analyse (Stärken-Schwächen-Analyse)
  • Praxisübung: Formulierung von kommunikativen Zielsetzungen anhand der SMART-Formel

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie die Effektivität und Effizienz Ihrer digitalen Verwaltungsprozesse optimieren.
  • Sie lernen die Grundlagen des Kommunikations-Controllings anhand von Praxisbeispielen kennen.
  • Sie erarbeiten anhand von Praxisbeispielen die Strategien und Ziele für Ihre digitale Kommunikation.
  • Sie lernen, wie Sie leistungsorientiere Kennzahlen für Ihre Kommunikation ableiten.
  • Sie erhalten praxisnahe Tipps, wie die Einführung eines Kommunikations-Controllings in Ihrer Behörde gelingt.
  • Sie wenden das Gelernte direkt in der Veranstaltung in kleinen Übungen an.

Teilnehmende

Geeignet für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Fach- und Führungskräfte) der öffentlichen Verwaltung, die mehr über das Controlling digitaler Behördenkommunikation erfahren möchten, um die Effektivität und Effizienz von digitalen Verwaltungsprozessen zu steigern. Sie lernen dabei, wie sich messen lässt, was digitale Kommunikation in Behörden leistet.
Wenn Sie bereits Berührungspunkte mit Kommunikationsprozessen in Behörden hatten, ist dies von Vorteil, aber nicht notwendig.

Expertin

Birgit Grain hat nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ein Master-Studium im Bereich Public Management an der Universität der Bundeswehr abgeschlossen. Sie hat als freiberufliche Journalistin gearbeitet und verfügt über langjährige Erfahrung als Kommunikationsverantwortliche in Behörden. Derzeit ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Innenministeriums tätig.

Technische Hinweise

Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:

  • eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Microsoft Edge
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.

Bitte beachten Sie

Für dieses Praxis-Webinar ist eine Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen erforderlich. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, behalten wir uns das Recht vor, das Webinar rechtzeitig vor Beginn abzusagen.

Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Dokument herunterladen pdf_g

Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Ablaufplan zu ihrem Webinar

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Zoom_Steuerungselemente

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Genügend freie Plätze 

Termine

Termin: 27. November 2025,
10:00 bis 11:30 Uhr
Preis: 109,00€ zzgl. Ust.

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