

Geeignet für: Einsteiger:innen
Kanalstrategie – Wie finde ich die richtigen Online-Kanäle?
ID | PO_40523 |
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Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:30 Uhr |
Theorie trifft Praxis: In diesem 90-minütigen Webinar erhalten Sie Tipps, die Sie gleich aktiv an Beispielen anwenden.
In diesem Praxis-Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie die Vielzahl der Kommunikationskanäle im Internet optimal nutzen können. Sie lernen, wie Sie die richtigen Kanäle für Ihre Kommunikationsanforderungen auswählen, diese konzipieren und mit passendem Content füllen können. Nach dem Praxis-Webinar werden Sie in der Lage sein, eine effektive Kanalstrategie zu entwickeln und Ihre Sichtbarkeit im Internet gezielt zu verbessern. Nutzen Sie die Chance, Ihre Online-Präsenz zu optimieren und Ihre Bürger:innenkommunikation effektiver zu gestalten.
Inhalte
- Wie viele Kanäle sind sinnvoll? Eine Übersicht über die verschiedenen Kommunikationskanäle im Internet.
- Die Unterscheidung und Nutzung der verschiedenen Kanaltypen, beispielsweise: Website, Newsletter, Anzeige, Social Media.
- Ziele und Aufgaben eines Kanals: Definieren Sie klare Ziele und Aufgaben für jeden Kommunikationskanal.
- Wie häufig braucht ein Kanal frischen Content? Bestimmen Sie den optimalen Rhythmus für die Aktualisierung Ihrer Kanäle.
- Im Plan für Ihre Kanäle (Channel Plan) setzen Sie das Gelernte direkt um.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die verschiedenen Kommunikationskanäle im Internet kennen und verstehen, welche für Ihre Ziele relevant sind.
- Sie erfahren, wie Sie klare Ziele und Aufgaben für jeden Kanal definieren können, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten.
- Sie erkennen, welcher Content für welchen Kanal am besten geeignet ist und können Ihre Botschaft zielgerichtet kommunizieren.
- Sie wissen, wie oft Sie Ihre Kanäle mit frischem Content aktualisieren sollten, um Ihre Zielgruppe zu engagieren.
- Sie erstellen direkt in der Veranstaltung einen Plan für Ihre Kanäle (Channel Plan), der Ihnen dabei hilft, Ihre Online-Kommunikation effizient und gezielt umzusetzen.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die einen oder mehrere Online-Kanäle steuern oder dies in Zukunft tun möchten.
Expertin
Barbara Ward ist Online-Journalistin und Redakteurin. Sie ist Autorin von „Fit für Content Marketing“ und zwei weiteren Fachbüchern zu Social Media-Strategie und Twitter. Sie spezialisierte sich bereits auf Online-Kommunikation als Facebook & Co. noch in den Kinderschuhen steckte. Heutet arbeitet sie überwiegend für Online-Medien und ist seit zehn Jahren aktiv im Content Marketing tätig.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
