

Geeignet für: Einsteiger:innen
Community Management für Behörden und die öffentliche Verwaltung
ID | PO_17188 |
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Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Soziale Netzwerke sind für die Bürger:innen inzwischen genauso selbstverständliche Kommunikationskanäle wie das Telefon, das Fernsehen oder die Zeitung. Viele Ämter und Behörden setzen heute bewusst auf Social Media, um Informationen bereitzustellen und mit Bürger:innen und Interessierten zu kommunizieren.
Aber wie sieht ein erfolgreiches Community Management in der öffentlichen Verwaltung aus? Was sind die besonderen Fragen und Herausforderungen für Behörden im Netz und wie können Sie damit umgehen? Genau auf diese Fragen gehen wir in diesem Webinar ein.
Inhalt
- Community Management: Was ist das eigentlich?
- Was sind die Aufgaben?
- Warum ist eine Social-Media-Strategie die Voraussetzung für ein erfolgreiches Community Management im Netz?
- Welche Grundregeln sollten Sie im Community Management berücksichtigen?
- Best Practice: Beispiele von gelungenem Community Management
- Wie Sie immer wissen, was auf Ihren Kanälen im Netz besprochen wird und wie Sie angemessen reagieren.
Nutzen
- Sie wissen, wie Sie den Rahmen für ein erfolgreiches Community Management im Netz schaffen.
- Sie kennen die wichtigsten Tools, um Ihre Social-Media-Kanäle zu überwachen und Ihnen die tägliche Arbeit zu erleichtern.
- Sie wissen, wie Sie auf Social Media für einen entspannten und freundlichen Austausch sorgen.
- Sie haben einen Plan, wie Sie mit Störenfrieden und Trollen im Netz umgehen.
- Sie bekommen Tipps und Tricks für Ihre Betreuung von virtuellen Gemeinschaften.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Bürgerbüro oder auch im Tourismusbüro tätig sind und das Thema Social Media strategisch angehen möchten.
Expertin
Als Kommunikations- und PR-Beraterin betreute Anne Häusler Firmen aus der IT- und Hightech Branche, bevor Sie auf die Unternehmensseite wechselte und bei einem deutschen Softwareunternehmen den Social Media Auftritt und das Firmenportal aufbaute. Heute unterstützt Anne Häusler kleine Unternehmen und Selbständige dabei, eine Online-Marketing-Strategie zu entwickeln, um ihre Kunden im Netz abzuholen und mehr zu verkaufen.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
