Geeignet für: Fortgeschrittene
Pressefotos als Blickfang. Ihr nächster Schritt zu professionelleren Bildern
ID | PO_15958 |
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Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Preis | 109,00€ zzgl. Ust. |
Dauer | 1 h 10 min |
Es gibt ein paar Kniffe, damit aus Ihrem professionellen Pressebild ein echter Blickfang wird. Viele Pressebilder sind technisch gut fotografiert. Sie lockern die textlichen Informationen auf und untermauern die Aussage der Texte. Aber sie sind eben kein richtiger Blickfang. Blättert oder klickt man eine Seite weiter, hat man meist das Bild aus den Gedanken verloren. In unserem Online-Kurs entwickeln Sie ein Gefühl dafür, wie Sie Ihrem Motiv die Kirsche auf das Sahnehäubchen setzen. Mit Beispielen aus dem Arbeitsalltag und vielen nützlichen Hinweisen, fangen Sie den Moment als Blickfang ein.
Machen Sie aus der Pflicht eine Kür und aus Ihrem Pressebild ein echtes Highlight. Linse geputzt, Motiv vor Augen und Knipsen.
Termin
Mit Kauf des Kurses haben Sie 6 Wochen Zeit, den Online-Kurs zu absolvieren. Danach erlischt der Zugang zum Kurs.
Ihr Nutzen
- Sie erlernen die Bestandteile eines guten Pressefotos.
- Sie erhalten einen Leitfaden, wie Sie gelungene Pressefotos erstellen.
- Sie erfahren, wie Sie Bilder rechtssicher zur Verfügung stellen.
Sie erhalten Tipps und Checklisten, um sofort in die Pressefotopraxis einzusteigen.
Inhalte
Wirkung und Zweck von Bildern
- Welche Wirkung üben Bilder aus?
- Welchen Zweck haben Bilder?
Funktionen und Ziele von Bildern
- Welche typischen Bildarten gibt es in der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit?
- Welche Funktionen und Zielsetzungen kann ich mit meinem Bild ausdrücken/anstreben?
Bildaufbau und Gestaltungselemente
- Welche wichtigen Regeln muss ich beim Bildaufbau beachten?
- Welche Gestaltungselemente gibt es?
- Welche Rolle spielt die Perspektive für ein Bild?
Grundlagen zu Technik und Motivauswahl
- Welche technischen Voraussetzungen muss ich beachten?
- Was sind die Grundregeln für ein gutes Motiv?
- Wie kann mein Bild Emotionen ausdrücken und Geschichten erzählen?
Pressebilder vorbereiten zur Veröffentlichung
- Was macht eine gute Bildunterschrift aus?
- Wie bezeichne ich die Bilddatei?
- Welche Möglichkeiten habe ich, um Pressebilder zur Verfügung zu stellen?
Regeln und Gesetze für Pressebilder
- Welche Gesetze gelten für Pressebilder?
- Was ist das „Recht am eignen Bild“?
- Wie erstelle ich korrekte Bildnachweise?
Zusatzmaterial zum Kurs
- Sie erhalten Checklisten, Beispiele, Tipps, Werkzeuge und vieles mehr.
- Sie können die Unterlagen herunterladen, ausdrucken und sofort in Ihrem Arbeitsalltag nutzen.
Teilnehmende
Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden und Institutionen, die gute Pressebilder fotografieren und produzieren wollen.
Technische Hinweise
Um an dem Online-Kurs teilnehmen zu können, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome, Firefox oder Internet Explorer/Micorsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- Adobe Acrobat Reader
Ton ist in diesem Kurs nicht enthalten. Damit Sie bei Ihrer Reise gute Sicht haben, können Sie mit der Tastenkombination “STRG” und “+” in Ihrer Webbrowser-Ansicht die Anzeige auf dem Bildschirm beliebig vergrößern.
Wir weisen darauf hin, dass Fotografieren natürlich auch in der Praxis geübt werden sollte. Im Online-Kurs erhalten Sie das praxisnahe Wissen für die praktische Tätigkeit.
Titelbild: „Schloss Heidelberg“
Bildeigner: Staatliche Schlösser und Gärten Baden Württemberg, Mathias Wacker