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Home Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Kommunikation im Krisenfall: professionell informieren unter Druck
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Webinar

Kommunikation im Krisenfall: professionell informieren unter Druck

Teilnehmen
ID PO_68161
Preis 99,00€ zzgl. Ust.
Kategorie Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Veranstalter Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Dauer 14:00 bis 15:00 Uhr

Beim Umgang mit Krisenfällen zählen jede Minute und jedes Wort. Dieses Webinar vermittelt, wie Sie Ihre Behörde in Ausnahmesituationen professionell und glaubwürdig nach außen vertreten. Sie lernen, wie eine strukturierte Kommunikationsstrategie, ein belastbares Krisenhandbuch und ein sicheres Auftreten Vertrauen schaffen. Im Mittelpunkt stehen Pressearbeit, interne Abstimmung und der souveräne Umgang mit kritischen Fragen. Das Angebot richtet sich an alle, die für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Krisenfall zuständig sind.

Inhalte

  • Grundlagen wirksamer Krisenkommunikation und Aufbau eines Krisenhandbuchs
  • Rollen, Zuständigkeiten und Abläufe in der behördlichen Krisenkommunikation
  • Vorbereitung auf Pressegespräche, Statements und öffentliche Auftritte
  • Monitoring sowie Reaktion auf kritische Fragen und Medienanfragen
  • Fallbeispiele und praktische Übungen zur Anwendung im Krisenfall

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Krisen kommunikativ souverän meistern und Ihre Behörde professionell vertreten.
  • Sie erfahren, wie ein praxistaugliches Krisenhandbuch die Kommunikation strukturiert und erleichtert.
  • Sie erhalten Strategien für den Umgang mit kritischen Fragen und Medienanfragen.
  • Sie üben, wie Sie Pressegespräche und öffentliche Auftritte sicher vorbereiten und durchführen.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Formulieren und Vermitteln von Botschaften in Ausnahmesituationen.

Teilnehmende

Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die in der internen oder externen Kommunikation tätig sind, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantworten oder Kommunikationsaufgaben in Krisenstäben übernehmen.

Expertin

Birgit Grain ist Kommunikationswissenschaftlerin und Public-Management-Expertin. Nach dem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolvierte sie ein Master-Studium an der Universität der Bundeswehr. Sie arbeitete als freie Journalistin und war viele Jahre in leitender Funktion für die Kommunikation in Behörden zuständig. Zuletzt war sie sechs Jahre lang in der Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Innenministeriums tätig. 

Technische Hinweise

Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:

  • eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.

Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.

Bitte beachten Sie 

Für dieses Webinar ist eine Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen erforderlich. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, behalten wir uns das Recht vor, das Webinar rechtzeitig vor Beginn abzusagen. 

Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). 

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Ablaufplan zu ihrem Webinar

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Zoom Steuerungselemente

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Genügend freie Plätze 

Termine

Termin: 4. März 2026,
14:00 bis 15:00 Uhr
Preis: 99,00€ zzgl. Ust.

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70176 Stuttgart

Telefon 0711.6 66 01-983
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