Geeignet für: Einsteiger:innen
Bieterperspektive verstehen – mehr Erfolg bei Ausschreibungen
ID | AVV_50774 |
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Kategorie | Ausschreibung & Vergabe – Vergabestelle |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:00 Uhr |
Eine Ausschreibung vorzubereiten ist oftmals sehr aufwendig und braucht viel Zeit. Die Termine sind knapp. Veröffentlicht muss sie am besten schon gestern sein. Umso ärgerlicher ist es, wenn das Ergebnis der vielen Arbeit nur wenige, vielleicht auch noch unattraktive Angebote sind.
Erfahren Sie in diesem Webinar, was es für Unternehmen bedeutet, sich an einer Ausschreibung zu beteiligen. Sie erhalten Einblick in die Sicht der Bieter und verstehen deren Bedürfnisse und Herausforderungen. Mit den praxisnahen Tipps unserer Referentin lernen Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Ausschreibung bieterfreundlicher gestalten.
Inhalte
- Was ist eine eindeutige Leistungsbeschreibung?
- Welche Frist für die Angebotsbearbeitung ist angemessen?
- Wann brauche ich welche Nachweise von den Unternehmen?
- Wie schaffe ich mehr Vertrauen durch Transparenz im Verfahren?
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Herausforderungen der Bieter kennen.
- Sie erfahren Strategien für eine bieterfreundliche Ausschreibung.
- Sie erhalten Tipps, um mit Ihrer Ausschreibung eine reibungslose Auftragsabwicklung zu gewährleisten.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von öffentlichen Vergabestellen (Auftraggebern), die mit der Aufgabe der öffentlichen Auftragsvergabe beschäftigt sind.
Expertin
Susann Wolf beschäftigte sich bereits während Ihres Studiums mit dem Thema der elektronischen Beschaffung für den öffentlichen Sektor. Schon ihr ganzes Berufsleben betreut sie öffentliche Auftraggeber und Bieterunternehmen bei der Einführung und Umsetzung der elektronischen Vergabe. Mit dem Einführungsprojekt eines Vergabemanagementsystems in einer großen kommunalen Vergabestelle konnte sie zudem in über zehn Jahren vielfältige praktische Erfahrungen in Vergabeverfahren aus dem Bau- sowie Liefer- und Dienstleistungsbereich sammeln.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.