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Home Ausschreibung & Vergabe – Bieter Optimieren Sie Ihre Angebote – Tipps für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen
Titelbild des Webinars (Symbolbild)
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Webinar

Geeignet für: Einsteiger:innen

Optimieren Sie Ihre Angebote – Tipps für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen

Teilnehmen
ID AVB_44681
Preis 89,00€ zzgl. Ust.
Kategorie Ausschreibung & Vergabe – Bieter
Veranstalter Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Dauer 14:00 bis 15:00 Uhr

Die Teilnahme an Ausschreibungen ist zeitintensiv und aufwändig. Das gilt gerade für Unternehmen, die erst wenig oder noch keine Erfahrungen in der Welt der öffentlichen Aufträge gesammelt haben. Daher ist es wichtig, seine Abläufe und Prozesse rund um das Erstellen von Angeboten möglichst effektiv aufzustellen. Im Webinar erfahren Sie, wie Sie an öffentliche Aufträge gelangen und worauf Sie dabei unbedingt achten sollten. Sie erfahren, wo Sie Ausschreibungen finden und wie Sie die Unterlagen richtig lesen. So vermeiden Sie die Stolpersteine bei der Teilnahme an der nächsten öffentlichen Ausschreibung.

Inhalte

  • Grundlagen der öffentlichen Auftragsvergabe – was ich als Auftragnehmer wissen muss
  • Recherchen nach Ausschreibungen effektiv gestalten
  • Bekanntmachungen und Vergabeunterlagen richtig lesen
  • Stolperfallen bei der Angebotsbearbeitung vermeiden
  • Tipps zur Kundenbindung

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie öffentliche Auftraggeber beschaffen (müssen).
  • Sie erfahren Strategien für einen effizienten Vertrieb im öffentlichen Sektor.
  • Sie erhalten Tipps, um Fehler beim Bearbeiten der Angebote zu vermeiden.

Teilnehmende

Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, die die öffentliche Vergabe für sich entdecken möchten und einen Einstieg in diesen Bereich suchen.

Expertin

Susann Wolf beschäftigte sich bereits während Ihres Studiums mit dem Thema der elektronischen Beschaffung für den öffentlichen Sektor. Schon ihr ganzes Berufsleben betreut sie öffentliche Auftraggeber und Bieterunternehmen bei der Einführung und Umsetzung der elektronischen Vergabe. Mit dem Einführungsprojekt eines Vergabemanagementsystems in einer großen kommunalen Vergabestelle konnte sie zudem in über zehn Jahren vielfältige praktische Erfahrungen in Vergabeverfahren aus dem Bau- sowie Liefer- und Dienstleistungsbereich sammeln.

Technische Hinweise

Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:

  • eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Microsoft Edge
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.

Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.

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Ablaufplan zu ihrem Webinar

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Zoom_Steuerungselemente

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Genügend freie Plätze 

Termine

Termin: 10. September 2025,
14:00 bis 15:00 Uhr
Preis: 89,00€ zzgl. Ust.

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