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Home Ausschreibung & Vergabe – Vergabestelle Eignungsleihe – was muss ich als Vergabestelle beachten?
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Webinar

Geeignet für: Einsteiger:innen

Eignungsleihe – was muss ich als Vergabestelle beachten?

Teilnehmen
ID AVV_33309
Preis 99,00€ zzgl. Ust.
Kategorie Ausschreibung & Vergabe – Vergabestelle
Veranstalter Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Dauer 14:00 bis 15:00 Uhr

Öffentliche Aufträge dürfen nur an geeignete Unternehmen vergeben werden. Der Auftragnehmer muss also wirtschaftlich, finanziell, technisch und beruflich in der Lage sein, den Auftrag zu erfüllen. Die Eignungskriterien stellt dabei der Auftraggeber auf. Was aber ist zu tun, wenn nicht alle Eignungskriterien erfüllt werden können? Dann liegt die Eignungsleihe nah – so werden fremde Kapazitäten in Anspruch genommen. Was Sie zur Eignungsleihe wissen müssen, erfahren Sie in diesem Webinar.

Hinweis Dieses Webinar richtet sich an Vergabestellen, die die Eignung der Bieter prüfen. Sie möchten als Auftragnehmer die Eignungsleihe in Anspruch nehmen? Das passende Webinar dazu finden Sie hier.

Inhalte

  • Grundlagen: Eignung und Eignungsleihe
  • Wann ist Eignungsleihe möglich und wie funktioniert das?
  • Welche Aufgabe hat der Eignungsleihende und welche Anforderungen muss er erfüllen?
  • Was prüft die Vergabestelle?
  • Welche Haftungsrisiken bestehen bei der Eignungsleihe?

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die Funktionsweise der Eignungsleihe.
  • Sie lernen, wie die Eignungsleihe im Vergabeverfahren angewendet werden kann.
  • Sie erfahren, welche Hürden im Zusammenhang mit der Eignungsleihe zu überwinden sind.

Teilnehmende

Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die Vergabeverfahren gestalten, die Eignung der Bieter prüfen müssen und einen Überblick über ihre Handlungsmöglichkeiten erhalten möchten.

Expert:in

Dr. Corina Jürschik ist Rechtsanwältin und als Fachanwältin für Vergaberecht bei OPPENLÄNDER Rechtsanwälte mbB in Stuttgart seit vielen Jahren im Vergaberecht und im öffentlichen Wirtschaftsrecht als Partnerin tätig. Sie berät und vertritt öffentliche Auftraggeber bei der rechtssicheren Gestaltung von Vergabeverfahren und Bieter bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt dabei insbesondere im Verkehrsvergaberecht. Während der Corona-Pandemie hat sie eine Vielzahl von Dringlichkeitsvergaben zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Personennahverkehrs begleitet. Dr. Corina Jürschik ist Autorin mehrerer Fachpublikationen und Herausgeberin eines eigenen vergaberechtlichen Kommentars.

 

Dr. Joachim Ott ist Rechtsanwalt bei OPPENLÄNDER Rechtsanwälte mbB in Stuttgart. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt dabei im Vergaberecht und im Kartellrecht. Er berät und vertritt regelmäßig öffentliche Auftraggeber bei der rechtssicheren Gestaltung von Vergabeverfahren und Bieter bei der Durchsetzung ihrer Rechte vor den Vergabekammern der Länder und des Bundes sowie den Vergabesenaten der Oberlandesgerichte. Daneben veröffentlicht Dr. Joachim Ott regelmäßig vergaberechtliche Fachbeiträge.

Technische Hinweise

Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:

  • eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.

Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.

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Ablaufplan zu Ihrem Webinar

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Zoom Steuerungselemente

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Termine

Termin: 25. März 2026,
14:00 bis 15:00 Uhr
Preis: 99,00€ zzgl. Ust.

Genügend freie Plätze 

Termin: 20. Oktober 2026,
14:00 bis 15:00 Uhr
Preis: 99,00€ zzgl. Ust.

Genügend freie Plätze 

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Breitscheidstraße 69
70176 Stuttgart

Telefon 0711.6 66 01-983
Mo – Do: 8 -17 Uhr, Fr: 8 – 14 Uhr

E-Mail senden
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