Geeignet für: Einsteiger:innen
Wirkungsvoll schreiben: Texte für Webseiten erstellen
ID | PO_16862 |
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Preis | 109,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:30 Uhr |
Auch Behörden und Verwaltungen haben einen eigenen Webauftritt und informieren hier ihre Bürger:innen. Doch es ist hart geworden, die Aufmerksamkeit der Leser:innen auf sich zu ziehen. Die Konkurrenz ist im Internet immer nur einen Klick entfernt. Und hat man doch User:innen für den eigenen Inhalt gewonnen, heißt das noch lange nicht, dass ein Text bis zum Schluss gelesen wird. Dabei sind die Inhalte von Behörden und Verwaltungen doch oft von hoher Relevanz.
Auch wenn der Erfolg von Internettexten auf vielen Faktoren basiert – ohne gutes Handwerk kann man die User:innen nicht begeistern. Ziehen Sie sich die Siebenmeilenstiefel an und überspringen Sie die sechs typischen Hürden beim Schreiben von Internettexten. Best-Practice-Beispiele liefern Ihnen zudem Inspiration.
Inhalte
- Struktur und Aufbau von Website-Texten
- Empfohlene Text-, Wort- und Satzlängen
- Spannende Einstiege formulieren
- Aktiv und dynamisch schreiben
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Anforderungen an gute Website-Texte.
- Sie lernen, einen Internettext sinnvoll und lesefreundlich aufzubauen.
- Sie erfahren, welche verbindlichen Kriterien es für guten Web-Schreibstil gibt.
- Sie können Ihren persönlichen Web-Schreibstil mit Handwerkszeug verbessern.
Teilnehmende
Das Webinar richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die ihre Internet-Texte verbessern möchten. Das Webinar ist ideal für Teilnehmer:innen, die gerne schreiben, aber noch den einen oder anderen Trick dazulernen möchten.
Expertin
Barbara Ward ist Online-Journalistin und Redakteurin. Sie ist Autorin von „Fit für Content Marketing“ und zwei weiteren Fachbüchern zu Social Media-Strategie und Twitter. Sie spezialisierte sich bereits auf Online-Kommunikation als Facebook & Co. noch in den Kinderschuhen steckte. Heutet arbeitet sie überwiegend für Online-Medien und ist seit zehn Jahren aktiv im Content Marketing tätig.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
Termine
14:00 bis 15:30 UhrPreis: 109,00€ zzgl. Ust.
Genügend freie Plätze
14:00 bis 15:30 UhrPreis: 109,00€ zzgl. Ust.
Genügend freie Plätze