Wie Sie ChatGPT erfolgreich für Ihre Personalarbeit nutzen
ID | _42239 |
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Kategorie | Digitalisierung & Innovation |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:00 Uhr |
Der Fachkräftemangel stellt insbesondere die öffentliche Verwaltung, und dort die Personalabteilungen und Kommunikationsverantwortlichen, vor enorme Herausforderungen. Dieser Druck intensiviert die bereits existierenden Hürden in der Personalarbeit wie Zeitknappheit, begrenzte Ressourcen und die Erwartung nachhaltiger Leistung. Wie können Sie in dieser komplexen Lage die Personalbeschaffung effektiv gestalten und gleichzeitig die Bindung Ihrer aktuellen Mitarbeitenden fördern? Die Lösung könnte in künstlicher Intelligenz, genauer gesagt, in ChatGPT liegen.
Unser Webinar vermittelt Ihnen Einblicke in verschiedene Möglichkeiten, die ChatGPT im Bereich Human Resources bietet. Erfahren Sie, wie dieses fortschrittliche Tool Sie nicht nur bei der kreativen Ansprache potenzieller neuer Mitarbeiter:innen unterstützen kann, sondern auch in der Mitarbeiter:innenbindung neue Maßstäbe setzt. Mit der Integration von ChatGPT in Ihre HR-Prozesse legen Sie den Grundstein für ein effizientes, modernes und vor allem zukunftsfähiges Personalmanagement.
Inhalte
Personalbeschaffung:
- Erstellung und Optimierung von Stellenanzeigen
- Erstellung von Interview-Leitfäden und Bewertungskriterien
Mitarbeiter:innenbindung & -zufriedenheit:
- Entwicklung von Mitarbeiter:innenumfragen
- Strategien zur Steigerung der Mitarbeiter:innenzufriedenheit
- Maßnahmen zur Förderung einer positiven Kultur in Ihrer Behörde
Onboarding:
- Erarbeitung von Onboarding-Prozessen und -Plänen
- Vorschläge für effektive Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter:innen
Employer Branding:
- Strategien zur Stärkung der Arbeitgebermarke
- Empfehlungen für den Einsatz von Social Media im HR-Bereich
Ihr Nutzen
- Sie erlangen ein strategisches Verständnis für den Einsatz von ChatGPT als effizientes und modernes HR-Tool.
- Sie lernen praktische Anwendungsbeispiele für die Automatisierung von Prozessen in Personalbeschaffung und Onboarding kennen.
- Sie erfahren mehr über leicht umsetzbare Methoden zur Steigerung der Mitarbeiter:innenbindung und -zufriedenheit.
- Sie erfahren, wie innovative Ansätze für ein zukunftsorientiertes Employer Branding im öffentlichen Sektor aussehen.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die im Bereich Personal tätig sind und ihren Arbeitsalltag effizienter und innovativer gestalten möchten. Auch Mitarbeiter:innen aus dem Kommunikationsbereich erhalten hilfreiche Tipps und Ideen für die interne Kommunikation und die Social-Media-Nutzung im HR-Bereich.
Expertin
Daniela Vey ist Informationsdesignerin und Social-Media-Expertin. Bereits seit 2009 begleitet sie Kommunen und Behörden auf dem Weg in die sozialen Medien. Ihr Fokus liegt dabei auf nachhaltigen, nutzerzentrierten Strategien. Ihr Herz schlägt für Vorträge und Workshops, bei denen sie die Teilnehmer:innen für ihre digitalen Themen begeistern kann. Sie veröffentlicht regelmäßig Beiträge, schreibt unter anderem eine wöchentliche Kolumne für den Staatsanzeiger und steht als Co-Moderatorin der AllFacebook Konferenz in regem Austausch mit anderen Experten.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.