Geeignet für: Einsteiger:innen
Wie gehe ich mit negativem Feedback um?
ID | PO_14206 |
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Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:00 Uhr |
Social Media haben die Machtverhältnisse in der Behördenkommunikation gehörig auf den Kopf gestellt. Die Bürgerinnen und Bürger sind sich ihrer neu gewonnenen Öffentlichkeit durchaus bewusst. Sie machen ihrem Unmut Luft — und das in aller Öffentlichkeit, auch in Ihren Social Media-Kanälen. Das muss allerdings nicht schlecht sein, denn gerade in der Krise können sich Behörden und Verwaltungen als vertrauenswürdiger Partner beweisen.
Vor dem kritischen Fan muss man sich keineswegs fürchten. Beim Umgang mit negativem Feedback in Social Media gibt es bewährte Wege und meist ist „die Kuh schnell vom Eis“. Mit einer lösungsorientierten Schadensbegrenzung lassen sich die meisten unfreundlichen Rückmeldungen schnell eindämmen. Dabei hilft eine strukturierte und professionelle Herangehensweise.
Inhalte
- Wann muss ich antworten?
- Woran erkenne ich einen „Troll“?
- Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
- 7 goldene Regeln für Ihre Krisenkommunikation
- Praxisbeispiele und kleine Übungen
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie auf negative Kommentare und Kritik gekonnt antworten.
- Sie erhalten Tipps, wie Sie Krisen begegnen und meistern.
- Sie wissen, wie Sie mit Ihren Followern und Fans professionell kommunizieren.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die einen Social Media Kanal redaktionell betreuen oder zukünftig übernehmen. Ein Grundverständnis über die Struktur eines Social Media-Posts und Funktionalitäten wie Kommentare, Likes etc. sollten vorhanden sein.
Expertin
Barbara Ward ist Online-Journalistin und Redakteurin. Sie ist Autorin von „Fit für Content Marketing“ und zwei weiteren Fachbüchern zu Social Media-Strategie und Twitter. Sie spezialisierte sich bereits auf Online-Kommunikation als Facebook & Co. noch in den Kinderschuhen steckte. Heutet arbeitet sie überwiegend für Online-Medien und ist seit zehn Jahren aktiv im Content Marketing tätig.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.