Geeignet für: Einsteiger:innen
Social-Media-Bilder: So produzieren Sie visuellen Content für Ihre Kanäle
ID | PO_14793 |
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Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:30 Uhr |
Theorie trifft Praxis: In diesem 90 minütigen Webinar erhalten Sie Tipps, die Sie gleich aktiv an Beispielen anwenden.
„Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte!“ Diese alte Redakteurs-Weisheit gilt heute mehr denn je. Posts und Tweets benötigen unbedingt visuelle Inhalte, um die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen. Glücklicherweise gibt es im Internet viele Apps und Helferlein, mit denen sich gute Grafiken erstellen lassen – mit wenigen Handgriffen und bei geringen Kosten.
Dieses Seminar gibt Ihnen viele Tipps und Impulse, um wirkungsvolle Social Media Visuals zu produzieren: Wir widmen uns der technischen Seite ebenso wie der redaktionellen. Sie lernen nicht nur gute Quellen für Bilder kennen, sondern auch hilfreiche Tools und beliebte Content-Formate, mit denen Sie Fans und Follower begeistern.
Hinweis: Sie möchten Ihre Social-Media-Expertise weiter ausbauen und sich auch mit den perfekten Post-Texten für Ihre Kanäle beschäftigen? Dann ist unser Kombi-Angebot das Richtige für Sie. Werden Sie zum Social-Media-Profi und buchen Sie die Praxis-Webinare „Social-Media-Texttraining“ und „Social-Media-Bilder“ zum vergünstigten Kombi-Preis.
Inhalte
- Best Practice: Konzepte für erfolgreichen Visual Content
- Erfolgsgaranten: Beliebte Bild-Formate in Social Media
- Darstellungsformen & Qualitätsmerkmale guter Bilder
- Educate or Entertain?
- Bilddatenbanken gezielt nutzen
- praktische Übungen
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie und wo Sie Bildmaterial finden.
- Sie kennen Kriterien für gute Motive und können diese bei der Bildauswahl anwenden.
- Sie sind in der Lage, abwechslungsreiche und aufmerksamkeitsstarke Social Media Visuals zu planen und zu produzieren.
- Sie vertiefen das Gelernte direkt an praktischen Übungen.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die einen Social Media-Kanal mit Inhalten befüllen oder dies zukünftig tun möchten. Auch Fortgeschrittene, die mehr Abwechslung in Ihren Content-Mix bringen möchten, erhalten viele Anregungen.
Expertin
Barbara Ward ist Online-Journalistin und Redakteurin. Sie ist Autorin von „Fit für Content Marketing“ und zwei weiteren Fachbüchern zu Social Media-Strategie und Twitter. Sie spezialisierte sich bereits auf Online-Kommunikation als Facebook & Co. noch in den Kinderschuhen steckte. Heutet arbeitet sie überwiegend für Online-Medien und ist seit zehn Jahren aktiv im Content Marketing tätig.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.