

Geeignet für: Einsteiger:innen
Social-Media-Texttraining: Wie schreibe ich kurz & knackig?
ID | PO_14181 |
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Preis | 109,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:30 Uhr |
Theorie trifft Praxis: In diesem 90-minütigen Webinar erhalten Sie Tipps, die Sie gleich aktiv an Beispielen anwenden.
Gut zu schreiben ist das Eine, guten Inhalt für die sozialen Medien zu produzieren, das Andere. Denn Sie haben oft nur den Bruchteil einer Sekunde, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf Ihren Post zu lenken. Und das wollen nicht nur Sie – auch andere Behörden und Unternehmen buhlen um den Klick Ihrer Zielgruppe. In dieser Flut gewinnt, wer schnell und auf den Punkt kommuniziert.
Auch wenn der Erfolg von Social-Media-Content von vielen Faktoren abhängig ist – ohne gutes Texthandwerk kann man die Menschen nicht begeistern. Ist Ihr Post zu langweilig oder im schlimmsten Falle unverständlich, dann wird er scheitern. Mit ein paar wenigen Kniffen kann man den eigenen Sprachstil schon deutlich verbessern – und das lernen Sie in diesem Webinar.
Hinweis: Sie möchten Ihre Social-Media-Expertise weiter ausbauen und sich auch mit dem perfekten Bildmaterial für Ihre Kanäle beschäftigen? Dann ist unser Kombi-Angebot das Richtige für Sie. Werden Sie zum Social-Media-Profi und buchen Sie die Praxis-Webinare „Social-Media-Texttraining“ und „Social-Media-Bilder“ zum vergünstigten Kombi-Preis.
Inhalte
- Wie lang sollte ein Post-Text idealerweise sein?
- Wie viele Informationen verträgt ein Post?
- Welche Struktur ist sinnvoll?
- Wie schreibe ich verständlich und ohne Bürokratendeutsch?
- Best-Practice-Beispiele und praktische Übungen
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie mit Ihren Texten in den sozialen Medien die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregen und halten.
- Sie erfahren, worauf Sie beim Schreiben achten müssen.
- Sie erhalten Tipps, die Sie sofort beim Schreiben eines Beitrags umsetzen können und üben dies direkt im Webinar.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die einen Social-Media-Kanal mit Inhalten befüllen oder dies zukünftig tun möchten. Auch Fortgeschrittene, die die Qualität ihrer Texte verbessern möchten, erhalten hilfreiche Tipps und Impulse.
Expertin
Barbara Ward ist Online-Journalistin und Redakteurin. Sie ist Autorin von „Fit für Content Marketing“ und zwei weiteren Fachbüchern zu Social Media-Strategie und Twitter. Sie spezialisierte sich bereits auf Online-Kommunikation als Facebook & Co. noch in den Kinderschuhen steckte. Heutet arbeitet sie überwiegend für Online-Medien und ist seit zehn Jahren aktiv im Content Marketing tätig.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.

Genügend freie Plätze
Termine
14:00 bis 15:30 UhrPreis: 109,00€ zzgl. Ust.