Personalgewinnung über Social Media: Rechtssicherheit in Zeiten von KI und Active Sourcing
ID | PH_40657 |
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Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
In der modernen Personalgewinnung spielen soziale Medien eine zentrale Rolle, insbesondere im öffentlichen Dienst. Die Nutzung von KI und Active Sourcing (der Direktansprache) eröffnet dabei neue Möglichkeiten, bringt jedoch auch rechtliche Herausforderungen mit sich. Als Personaler:in im öffentlichen Dienst ist es entscheidend, die rechtlichen Aspekte im Umgang mit sozialen Medien, KI und Active Sourcing zu beherrschen.
Erfahren Sie in unserem Webinar, wie Sie nicht nur in der Nutzung sozialer Medien rechtskonform agieren, sondern auch wie Sie KI in der Personalgewinnung rechtssicher nutzen können. Wir beleuchten, welche rechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit Active Sourcing zu beachten sind und wie Sie als öffentliche Institution bei Ihrer digitalen Präsenz punkten können, ohne rechtliche Fallstricke zu übersehen.
Inhalte
- Rechtsrahmen für öffentliche Institutionen auf Social Media
- KI und Active Sourcing in der Personalgewinnung
- Posts von Events und Firmenfeiern, Corporate Influencer
- Rechte abgebildeter Personen
- Umgang mit Links, Likes, Tags und Kommentaren
- Folgen von Rechtsverstößen
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welchen Rechtsrahmen sie als Behörde oder Verwaltung bei der Nutzung sozialer Medien im Bereich HR beachten müssen.
- Sie erhalten Tipps, wie Sie KI und Active Sourcing rechtssicher bei Ihrer Personalarbeit einsetzen können.
- Sie erfahren die rechtlichen Anforderungen an den Einsatz von Corporate Influencern.
- Sie werden in die urheberrechtlichen, datenschutzrechtlichen und medienrechtlichen Grundlagen der Nutzung von Fotos mit Arbeitnehmer:innen eingeführt.
- Sie werden Sicherheit im rechtlichen Umgang mit Verlinkungen, Kommentaren und anderen Reaktionen auf Posts erlangen.
- Sie werden mit den Rechtsfolgen von Rechtsverstößen vertraut gemacht.
Teilnehmende
Geeignet für alle Personaler:innen und HR-Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die Accounts auf Social Media (Facebook, LinkedIn, Xing, Instagram, etc.) pflegen oder im Bereich HR posten.
Experte
Prof. Dr. Markus Köhler ist langjähriger Partner in der bundesweit tätigen Wirtschaftskanzlei OPPENLÄNDER Rechtsanwälte, Stuttgart, und u.a. spezialisiert auf Medien- und Internetrecht. Er hat zum Fernsehwerberecht promoviert, ein Lehrbuch zum „Recht des Internet“ veröffentlicht und berät heute Unternehmen und die öffentliche Hand zu Chats, Posts, Urheberrecht und Werbung auf Online-Plattformen. Zudem lehrt er an der Universität Mannheim Markenrecht, E-Commerce und Internetrecht. Außerdem ist er Mitherausgeber eines beachteten Kommentars zum Digital Services Act (DSA) und der Zeitschrift „Recht der Digitalwirtschaft“.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.