ID | PO_35865 |
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Preis | 99,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:30 Uhr |
Der Begriff „Krise“ ist allgegenwärtig. Neben Unternehmen und Politik rücken auch Behörden zunehmend in den Fokus. Ob Bauwesen, Bildung, Finanzen oder Gesundheit – kaum ein Fachbereich bleibt von medialen Fehlermeldungen verschont. Als Folge der gewachsenen Informationsreichweite hat das Thema Krisenkommunikation an Bedeutung gewonnen. Das ist gut, reicht jedoch nicht. Wichtig ist, das Problem bei der Wurzel zu packen. Mit der richtigen Vorbereitung können Sie dafür sorgen, dass eine schwierige Situation nicht zur Krise eskaliert. Im Idealfall schaffen Sie es sogar, der Herausforderung eine positive Wendung zu geben. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in diesem Seminar.
Inhalte
- Personelles: Welche Aufgaben übernimmt das Krisen-Team und wie werden die Aufgaben verteilt?
- Organisatorisches: Wie sind die Prozesse innerhalb des Teams und funktionsübergreifend am besten strukturiert?
- Vorbereitende Maßnahmen: Was können Sie schon heute in die Schublade legen, um im Krisenfall alle Informationen parat zu haben?
- Kommunikation: Wie kommunizieren Sie nach innen und außen in einer Krisensituation und welche Stolperfallen sollten Sie vermeiden?
- Dokumentation: Warum ist eine lückenlose Dokumentation wichtig und wie können Sie diese für zukünftige Aufgaben nutzen?
- Praktische Übungen
Ihr Nutzen
- Anhand von realen Beispielen erfahren Sie, worauf es bei einem guten Krisenmanagement ankommt.
- Analog zu den o.g. Inhalten erarbeiten wir ein erstes Konzept zur Umsetzung in Ihrer Behörde.
- Sie erhalten eine Checkliste zur Beurteilung der Krisensituation sowie eine kurze Zusammenfassung aller wichtigen Inhalte, die Sie zur Vorbereitung auf den Ernstfall nutzen können und mithilfe derer Ihnen im Fall der Fälle die Arbeit erleichtert wird.
- Sie vertiefen das Gelernte direkt an praktischen Übungen.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, deren Mitarbeit in einer Krisensituation erforderlich ist. Sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als auch in führenden Positionen der einzelnen Fachbereiche erhalten hier hilfreiche Tipps und Anregungen.
Expertin
Eva Odenthal ist seit mehr als 15 Jahren im Krisenmanagement tätig. Als freiberufliche Beraterin und Interim-Managerin moderiert sie Seminare und Workshops oder hält Vorträge rund um das Thema Krisenmanagement. Darüber hinaus hat sie für eine Vielzahl von Kunden die Umsetzung intern gesteuert und begleitet. Eva Odenthal verfügt über einen dualen Studienabschluss (Betriebswirtschaftslehre / Economic Science) sowie über einen Executive MBA der Henley Business School.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
Genügend freie Plätze
Termine
10:00 bis 11:30 UhrPreis: 99,00€ zzgl. Ust.