Geeignet für: Fortgeschrittene
Infografiken für Social Media & PR: Komplexe Themen aufbereiten
ID | PO_40583 |
---|---|
Preis | 99,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:30 Uhr |
“Theorie trifft Praxis: In diesem 90-minütgen Webinar erhalten Sie Tipps, die Sie gleich aktiv an Beispielen anwenden können.
Entdecken Sie die Kraft von Infografiken für Ihre Social-Media- und PR-Aktivitäten! In unserem Webinar lernen Sie, wie Sie aufmerksamkeitsstarke Infografiken konzipieren und erstellen – und das mit vorhandenen Mitteln. Wir zeigen Ihnen, welche Typen es gibt, für welche Inhalte sich Infografiken anbieten und welche Erfolgsfaktoren Sie beachten sollten. Nutzen Sie das Potenzial von Infografiken, um Ihre Inhalte visuell aufzuwerten und komplexe Themen oder komplizierte Sachverhalte für die Bürgerkommunikation aufzubereiten.
Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten in der Erstellung ansprechender Infografiken und nutzen Sie die Kraft der Visualisierung, um Ihre Botschaft effektiver zu kommunizieren und mehr Aufmerksamkeit für Ihre Themen zu erhalten.
Inhalte
- Warum wirken Infografiken so nachdrücklich?
- Was können Infografiken leisten?
- Entdecken Sie verschiedene Arten von Infografiken und deren Einsatzmöglichkeiten in Canva.
- Erfolgsfaktoren von Infografiken für PR und Social Media.
- Erhalten Sie einen Überblick über nützliche Tools zur Erstellung von Infografiken.
- Setzen Sie Ihr neues Wissen direkt um und erstellen Sie Ihre erste eigene Infografik in Canva.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen, warum Infografiken so effektiv sind und können dieses Wissen gezielt nutzen.
- Sie lernen verschiedene Typen von Infografiken kennen und können diese passend für Ihre Inhalte einsetzen.
- Sie entdecken Erfolgsfaktoren für Infografiken in PR und Social Media und können diese bei der Konzeption anwenden.
- Sie erhalten einen Überblick über hilfreiche Tools zur Erstellung von Infografiken.
- Sie haben die Möglichkeit, eine eigene Infografik in der praktischen Übung zu erstellen und Ihr Können zu festigen.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die Inhalte für Online-Kanäle, speziell Social Media, oder PR erstellen und komplexe Informationen übersichtlich darstellen möchten.
Hinweis: Im Rahmen des Praxis-Webinars erstellen Sie Ihre erste eigene Infografik. Dafür nutzen wir das kostenlose Grafik-Tool Canva. Um an dieser praktischen Übung teilnehmen zu können, bitten wir Sie, sich vorab in Canva zu registrieren, hierfür reicht eine Email-Adresse aus.
Wenn Sie diesem Link folgen, kommen Sie direkt auf der Registrierungsmaske. Hier klicken Sie bitte auf „Mit Email registrieren“ und geben im folgenden Fenster dann nur noch Ihren Namen und Ihr Passwort ein – und schon können Sie loslegen. Wer möchte, kann sich im Vorfeld gerne schon mit den Funktionalitäten etwas vertraut machen.
Halten Sie zum Webinar bitte Ihre Zugangsdaten bereit bzw. loggen Sie sich direkt schon über einen anderen Browser ein.
Expertin
Barbara Ward ist Online-Journalistin und Redakteurin. Sie ist Autorin von „Fit für Content Marketing“ und zwei weiteren Fachbüchern zu Social-Media-Strategie und Twitter. Sie spezialisierte sich bereits auf Online-Kommunikation als Facebook & Co. noch in den Kinderschuhen steckte. Heutet arbeitet sie überwiegend für Online-Medien und ist seit zehn Jahren aktiv im Content Marketing tätig.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
Genügend freie Plätze
Termine
14:00 bis 15:30 UhrPreis: 99,00€ zzgl. Ust.