
ID | AVV_15412 |
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Preis | 89,00€ zzgl. Ust. |
Kategorie | Ausschreibung & Vergabe – Vergabestelle |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:00 Uhr |
Rahmenverträge bieten für Sie als öffentliche Auftraggeber die Möglichkeit, trotz ungewisser oder schwankender Bedarfsmenge, schnell und unkompliziert wirtschaftlich zu beschaffen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei von Verbrauchsartikeln wie etwa Büromaterial oder Medizinprodukten über Fahrzeuge oder Bauleistungen bis hin zu IT-Dienstleistungen.
Neben den vergaberechtlichen Grundlagen stellt das Webinar praxisnah Einsatzmöglichkeiten und Ausgestaltungsoptionen bei Rahmenvereinbarungen dar.
Inhalt
- Was ist eine Rahmenvereinbarung? (Und was ist keine?)
- Einsatzmöglichkeiten bei Liefer-, Dienst- und Bauleistungen
- Rechtliche Leitplanken und Gestaltungsspielräume bei Rahmenvereinbarungen mit einem oder mehreren Unternehmen
- Mit anderen Auftraggebern gemeinsam beschaffen mittels Rahmenvereinbarungen
- Wie erfolgt die Auftragswertschätzung?
- Flexibilität bei der Abrufmenge
- Bewertungsmatrix und Angebotswertung im Vergabeverfahren und beim Einzelabruf (mit/ohne „Mini-Wettbewerb“)
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen kompakten Überblick über die Grundlagen für flexible und wirtschaftliche Beschaffungsprozesse durch Rahmenverträge.
- Sie lernen Einsatz- und Ausgestaltungsmöglichkeiten anhand konkreter Praxisbeispiele kennen.
- Sie erfahren die aktuellsten Rechtsprechungen rund um Rahmenvereinbarungen.
Teilnehmende
Das Webinar richtet sich an öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber, die regelmäßig mit Einkauf/Beschaffung zu tun haben und mit den Grundlagen des Vergaberechts vertraut sind.
Expert:innen
Dr. Alexander Dörr ist Fachanwalt für Vergaberecht und Partner bei Menold Bezler Rechtsanwälte, Stuttgart. Er berät seit vielen Jahren in erster Linie die öffentliche Hand bei der Konzeption und Durchführung von komplexen Beschaffungsprojekten. Daneben vertritt Herr Dörr regelmäßig öffentliche Auftraggeber in Nachprüfungsverfahren. Zudem hält er zu unterschiedlichen vergaberechtlichen Themen Schulungen und Seminare.
Melanie Hantschel ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Vergaberecht. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der vergaberechtlichen Beratung der öffentlichen Hand und deren Unternehmen bei der Konzeption und Durchführung von komplexen Beschaffungsprojekten. Daneben vertritt Frau Hantschel regelmäßig öffentliche Auftraggeber in Nachprüfungsverfahren. Sie ist auch als Referentin von vergaberechtlichen Schulungen tätig.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
Bitte beachten Sie
Für diesen Workshop ist eine Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen erforderlich. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, behalten wir uns das Recht vor, das Webinar rechtzeitig vor Beginn abzusagen.
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Genügend freie Plätze
Termine
14:00 bis 15:00 UhrPreis: 89,00€ zzgl. Ust.