Geeignet für: Einsteiger:innen
Employer Branding: Wenn der Arbeitgeber zur Marke wird!
ID | PH_25327 |
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Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Die Folgen des Fachkräftemangels sind bereits deutlich zu spüren. Ein Stichwort, was in diesem Zusammenhang immer wieder fällt: Employer Branding! Aber, was ist diese Arbeitgebermarke überhaupt? Warum ist Markenbildung als Arbeitgeber heute so wichtig? Und, was sind Maßnahmen und Vorgehensweisen in der Markenbildung? Dieses Webinar entlarvt die wichtigsten Mythen und gibt einen ersten Überblick über die Voraussetzungen und Maßnahmen eines gelingenden Employer Branding.
Inhalte
- Die Arbeitgebermarke: Was ist das und was kann sie?
- Aktuelle Trends und Voraussetzungen
- Die wichtigsten Dos und Don’ts in der Umsetzung des Markenbildungsprozesses für Ihre Behörde und Verwaltung
- Praxistipps, wie Sie Ihren Prozess beginnen können
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting kennen.
- Sie wissen, was eine erfolgreiche Arbeitgebermarke auszeichnet.
- Sie kennen die wichtigsten Schritte, um Ihren Employer Branding Prozess professionell aufzusetzen.
- Sie bekommen Impulse für Ihren eigenen Markenbildungs-Prozess.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die für Personalsuche und -auswahl verantwortlich sind und/oder die Aufgaben im Rahmen von Kommunikation und Marketing übernehmen.
Expertin
Anne Engelshowe ist Gründerin und Geschäftsführerin des SALON DER GUTEN. Als Spezialistin für die Themenfelder Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing begleitet sie Unternehmen auf dem Weg zu mehr Arbeitgeberidentität und -attraktivität. Ihre Vision ist, Arbeitgebermarken von innen heraus zu entwickeln und Führungskräfte und Mitarbeitende als wichtige Multiplikatoren zu gewinnen. Die studierte Betriebswirtin und Kommunikationswissenschaftlerin blickt auf mehrjährige Erfahrungen als Teamleiterin Personalmarketing im sozialwirtschaftlichen Umfeld zurück. Als Impulsgeberin für Employer Branding bloggt sie, hält Vorträge und gibt Seminare.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.