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Home Personal & Human Resources Impuls: Digitalisierung in der Verwaltung
Online-Veranstaltung
Reihe

Geeignet für: Einsteiger:innen

Impuls: Digitalisierung in der Verwaltung

Ticketreservierung ist derzeit nicht möglich
ID PH_37493
Kategorie Personal & Human Resources
Dauer 14:00 bis 16:30 Uhr

Die Digitalisierung von Prozessen und Bürger-Services ist eine der zentralen Herausforderungen in der öffentlichen Verwaltung in dieser Zeit. Ein Gesamtfahrplan gibt es nicht. Jede Kommune und Behörde findet ihren eigenen Weg, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen. Gut, wenn man von der Erfahrung anderer lernen kann. In unserer Online-Veranstaltung „Impuls: Digitalisierung in der Verwaltung“ erfahren Sie von Kolleg:innen, wie diese die Digitalisierung meistern und wie sie deren Vorteile nutzen. Zudem geben Ihnen Expert:innen in spannenden Impulsvorträgen praktische Tipps, wie Sie Ihre Verwaltungsprozesse optimieren und den digitalen Wandel erfolgreich gestalten.

Diskutieren Sie mit anderen Teilnehmer:innen und nutzen Sie diese Gelegenheit, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren und um wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Melden Sie sich jetzt an und seien Sie dabei, wenn die Verwaltung der Zukunft Gestalt annimmt!

 

Inhalte

  • Digitaler Zwilling: Stadtraum erlebbar machen – Urs Basalla, Stadt Herrenberg
  • “Kommunaler Digitallotse”: Qualifiziert für die Digitalisierung in der Kommune – Stella Grießmayer, Städtetag Baden-Württemberg
  • Digitale Bürgerbeteilung in der städtebaulichen Planung – Daniel Kulus, Stadt Hamburg
  • Was macht ein Chief Digital Officer? – Jakob Kühler, Universität Potsdam
  • Prozesslandkarte: Überblick über die Digitalisierung von Prozessen – Philipp Stolz, Stadt Schorndorf
  • Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung:  Wo fange ich an? – Joana Isabel Visel forscht zur Digitalisierung und Agilisierung der Verwaltung
  • Wie kann Digitalisierung gelingen? – Florian Zejewski, Stadt Hamburg und Verwaltungspunk

Moderation: Dr. Rafael Binkowski, Chefredakteur des Staatsanzeigers

 

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten aktuelles Wissen rund um das Thema „Digitalisierung in der Verwaltung“.
  • Sie gewinnen neue Impulse und praxisnahe Einblicke aus erster Hand.
  • Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen, die Sie direkt den Expert:innen stellen können.
  • Sie bekommen im Nachgang Praxistipps zur Verfügung gestellt.
  • Sie knüpfen wertvolle Kontakte und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer.
  • Profitieren Sie von unserem Kombi-Angebot zusammen mit dem Webinar “Digitale Kompetenzen aufbauen – Machen Sie Ihr Personal fit für die Zukunft“

Expert:innen

Florian Zejewski
...ist der Verwaltungspunk. Mit Chaos im Herzen und Verwaltung im Kopf baut er Brücken wo andere nur Mauern sehen. Er ist ein unkonventioneller Denker mit professioneller Behördenerfahrung.
Joana Isabel Visel
...ist Masterstudentin des Studiengangs "Business Intelligence and Process Management" an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Seit 2,5 Jahren arbeitet und forscht sie passioniert an, mit und für die Digitalisierung und Agilisierung der Verwaltung. Für sie stehen die einzelnen Verwaltungsmitarbeitenden und ihr Gestaltungsraum im Mittelpunkt.
Jakob Kühler
... ist akademischer Mitarbeiter und Doktorand im DFG-Projekt DIGILOG am Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management der Universität Potsdam. Er beschäftigt sich mit den internen Dynamiken der Digitalen Transformation der Verwaltung mit einem besonderen Fokus auf die kommunale Ebene. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Arbeit von CDOs und Digitalisierungsstrategien.
Stella Grießmayer
...ist Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung beim Städtetag Baden-Württemberg. In dieser Funktion trägt sie dazu bei, die Digitalisierung in den Städten und Gemeinden des Bundeslandes voranzutreiben und setzt sich für die Förderung und Nutzung moderner Technologien ein, um Prozesse effizienter und bürgernäher zu gestalten.
Daniel Kulus
...studierte Stadtplanung an der FH Nürtingen, der TU Hamburg Harburg und der HafenCity Universität Hamburg (HCU). Seit 2017 ist er für die Stadtwerkstatt tätig, wo er u.a. die Kolleginnen und Kollegen der FHH beim Einsatz von DIPAS berät und Veranstaltungen wie das hamburgweite Dialogformat Stadtwerkstatt organisiert.
Urs Basalla
... ist Geoinformatiker im Amt für Tiefbau und Entwässerung der Stadt Herrenberg. Hier verantwortet er die Verwaltung des städtischen GIS und des Digitalen Zwillings der Stadt. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart tätig und hat dort in der Ingenieurgeodäsie geforscht.
Philipp Stolz
... ist seit 2022 als CDO der Stadt Schorndorf für die kommunale IT sowie die operative und strategische Weiterentwicklung der Stadt im Bereich Digitalisierung verantwortlich. Im Rahmen seiner Tätigkeit legt er großen Wert auf die Bedeutung von Prozessmanagement und Mitarbeiterbefähigung als Grundsteine für gelingende digitale Transformation.
Dr. Rafael Binkowski
...leitet die Staatsanzeiger-Redaktion. In zahlreichen Stationen zuvor hat er seine Leidenschaft zum Journalismus und seine Liebe zum Beruf gezeigt.

 

Teilnehmende

Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung und anderen Personenkreisen, die sich für das Thema Digitalisierung in der Verwaltung interessieren. 

 

Technische Hinweise

Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:

  • aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac

Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.

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Telefon 0711.6 66 01-983
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