

Fachkräftemangel, nein danke – Strategien für die Mitarbeiterbindung
ID | PH_46092 |
---|---|
Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Auch in der Verwaltung wird es immer schwieriges, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Wenn, nach hohem Rekrutierungsaufwand, letztlich geeignete Mitarbeiter:innen gefunden werden, sind es nicht selten Quereinsteiger:innen und es braucht zusätzliche Ressourcen, um diese mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen fit für den Alltag in der Behörde zu machen. Dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, erfordert deshalb unbedingt, das bestehende Personal und seine Bindung im Blick zu haben und strategisch aktiv zu werden.
Um die Mitarbeiter:innenbindung im öffentlichen Dienst also zu verbessern, sollten Sie als Behörde oder Verwaltung Ihre Vorteile als Arbeitgeber aktiv bewerben. Wie Sie die Arbeitgeberattraktivität erfolgreich kommunizieren und die Mitarbeiter:innenbindung stärken, erfahren Sie in diesem Webinar.
Inhalte
- Die bedeutende Rolle der Personalentwicklung im Fachkräftemangel (von Onboardingprogrammen bis Fluktuationsauswertung)
- Weiterbildungs- und Qualifikationsbedarf erkennen und einführen
- Generationen aktiv verbinden
- Hand in Hand: Warum Mitarbeiter:innenbindung und Employer Branding zusammengehören
- Führungskompetenzen zur Mitarbeiter:innenbindung (Feedback und Gesprächskultur, Führungskultur und Vertrauen)
- zukunftsfähige Mitarbeiter:innenbindung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten Impulse für Ihre Personalentwicklung als Bestandteil der Arbeitgeberattraktivität.
- Sie erfahren, wie Sie die Führungsaufgabe Mitarbeiterbindung bewältigen können.
- Sie erhalten Ideen für Feedback & Mitarbeiter:innenbefragungen.
- Sie erlernen, wie Sie die Mitarbeiter:innenbindung steigern.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die als moderne Personalabteilung Mitarbeiter:innenbindung fokussieren und ihre Belegschaft langfristig halten möchten.
Expertin
Simone Gerwers hat mit ihrer Arbeit als Executive Coach & Sparringspartnerin für Management und Führung im Change & Rednerin ihre größte Leidenschaft zum Beruf gemacht. 2006 gründete sie das Beratungsunternehmen coaching4change – individual Changemanagement für Management & Führung.
Basis ihrer Arbeit sind neben fundierten fachlichen Ausbildungen und Qualifikationen ihre Expertise in Wirtschaft, Psychologie und Kommunikation, umfassende Erfahrung im Personalmanagement, in der Führungskräfteentwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen, 15 Jahre Beratungserfahrung, eine humanistische Grundeinstellung, lebensbejahende Haltung und Humor.
Mit ihrem Projekt für mehr Mut – den Mutausbrüchen – wirbt sie, mutig und verantwortlich Gestaltungsaufgaben für Zukunft und Gegenwart zu übernehmen. Im März 2021 erschien dazu ihr aktuelles Buch: „Mutausbruch – Das Ende der Angstkultur“. Mehr Impulse gibt es im Podcast „Mutausbruch: What if? Vom Mut zur Veränderung“.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
