Barrierefrei posten – inklusiver Social-Media-Content
ID | PO_38208 |
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Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:00 Uhr |
Ein Leben ohne Social Media? Heutzutage nicht mehr vorstellbar. Doch sind Ihre Inhalte auch wirklich für alle Menschen verfügbar? Auch Menschen mit Behinderung nutzen selbstverständlich Facebook, Twitter, Instagram, TikTok und andere soziale Netzwerke. Wenn Sie barrierefrei posten, erreichen Sie auf Social Media also mehr Menschen!
In diesem Webinar stellen wir Ihnen insgesamt zehn Wege vor, auf Social Media auch für Menschen mit Hör-, Seh- oder anderen Behinderungen zu posten. Schaffen Sie ein gleichberechtigtes Angebot und machen Sie Ihre Posts inklusiv!
Inhalte
- Barrierefrei auf Facebook und Co. posten – warum und für wen ist das wichtig?
- 7 Basis-Tipps, für die Sie kein Geld ausgeben müssen
- 3 Barrierefreiheits-Empfehlungen für Fortgeschrittene
- Schreibwerkstatt: Wie man einen barrierefreien und allgemein verständlichen Social-Media-Post verfasst
- Wie prüfen wir, ob unsere Social-Media-Auftritte ausreichend barrierefrei sind?
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, auf welche Weise Menschen mit Behinderung soziale Netzwerke nutzen.
- Sie lernen praxisorientiert, auf was Sie auf Social Media in Sachen Barrierefreiheit achten sollten.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die dienstlich auf Social Media posten und dabei auch auf Barrierefreiheit achten möchten.
Expertin
Barbara Ward ist Online-Journalistin und Redakteurin. Sie ist Autorin von „Fit für Content Marketing“ und zwei weiteren Fachbüchern zu Social Media-Strategie und Twitter. Sie spezialisierte sich bereits auf Online-Kommunikation als Facebook & Co. noch in den Kinderschuhen steckte. Heutet arbeitet sie überwiegend für Online-Medien und ist seit zehn Jahren aktiv im Content Marketing tätig.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.