

Erfolgsgeschichte Homeoffice – Rahmenbedingungen für effizientes Arbeiten von zu Hause schaffen
ID | PH_28854 |
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Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 14:00 bis 15:00 Uhr |
Seit Corona ermöglichen viele Behörden und Verwaltungen ihren Mitarbeiter:innen das Arbeiten im Homeoffice. Auch nach der Pandemie soll diese Art des Arbeitens für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin angeboten werden. Viele Verwaltungen realisieren allerdings bereits, dass für erfolgreiches Homeoffice Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, bei denen alle Beteiligten einbezogen werden. Denn nur so gelingt es, dass die Arbeit von zu Hause für alle Beteiligten zu einer Erfolgsgeschichte wird.
Erfahren Sie in diesem Webinar, wie die verschiedenen Interessensgruppen berücksichtigt werden müssen und wie erfolgreiche Rahmenbedingungen gestaltet werden können.
Inhalte
- Mobiles Arbeiten vs. Telearbeit vs. Homeoffice
- Rolle der Führungskräfte
- Rolle der Teamkolleg:innen
- Rolle des einzelnen Mitarbeitenden
- Besonderheiten bei Dienstvereinbarungen
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, was der Unterschied zwischen mobilem Arbeiten und Telearbeit ist.
- Sie erfahren, auf welche Besonderheiten Sie als Arbeitgeber beim mobilen Arbeiten sowie bei Telearbeit achten müssen.
- Sie lernen, welche Interessensparteien es gibt und wie die Erwartungshaltungen sich auf ein rundum gelungenes Homeoffice auswirken.
- Sie erfahren, auf was Sie bei der Erstellung einer Dienstvereinbarung für Ihre Verwaltung oder Behörde achten sollten.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die im Personalbereich für die Gestaltung der Rahmenbedingungen des mobilen Arbeitens und/oder für die Erstellung von Dienstvereinbarungen zuständig sind.
Expertin
Nadine Hommel hat Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt am Main sowie Personalentwicklung in Kaiserslautern studiert. Erfahrungen im Personalbereich konnte sie im Bankensektor sowie im öffentlichen Dienst sammeln. Seit mehr als zehn Jahren ist sie als Personalentwicklerin tätig und begleitet verschiedene Themen aus diesem Bereich, bspw. die Nachwuchsführungskräfte- und Führungskräfteentwicklung sowie Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Seit 2013 ist sie im Landratsamt Bodenseekreis beschäftigt.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
