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Home Personal & Human Resources Damit kein Wissen in Rente geht: Wie nachhaltiger Wissenstransfer gelingt
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Webinar

Damit kein Wissen in Rente geht: Wie nachhaltiger Wissenstransfer gelingt

Ticketreservierung ist derzeit nicht möglich
ID PH_28051
Kategorie Personal & Human Resources
Veranstalter Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Dauer 14:00 bis 15:00 Uhr

Wenn die zahlreichen Babyboomer bald in Rente gehen, nehmen sie vielfach ihr Wissen mit:  Erfahrungswissen und Berufsexpertise, die sie in 30 oder 40 Jahren gesammelt haben. Daher sollten Verwaltungen Vorsorge treffen, um zumindest erfolgskritisches Wissen zu halten. Dazu gibt es verschiedene Instrumente und Methoden. In diesem Webinar lernen die Teilnehmer:innen einige davon kennen und nutzen ihr eigenes Erfahrungswissen zum Austausch über Vor- und Nachteile einiger Instrumente.

Inhalte

  • Instrumente und Methoden des Wissenstransfers
  • Vor- und Nachteile der Methoden
  • Schritte zur Einführung von nachhaltigen Wissenstransferprozessen
  • Praktische Anwendungsbeispiele

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie wichtige Anteile des Erfahrungswissens und der Berufsexpertise Ihrer ausscheidenden Kolleg:innen in der Verwaltung halten können.
  • Sie lernen verschiedene Instrumente und Verfahren kennen, mit denen Sie den Wissenstransfer erfolgreich meistern können.
  • Sie lernen gute Praxisbeispiele kennen, die auch auf Ihre Situation in der öffentlichen Verwaltung übertragbar sind.

Teilnehmende

Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die eine professionelle Personalpolitik betreiben und kein Wissen in Rente gehen lassen wollen.

Expertin

Christiane Flüter-Hoffmann ist Expertin für betriebliche Personalpolitik und seit 1994 im Institut der deutschen Wirtschaft in Köln tätig. Sie führt empirische Studien zu verschiedenen Themen der betrieblichen Personalpolitik durch berät dazu Unternehmen und Organisationen. Schwerpunkte sind Personal- und Organisationsentwicklung, Wissensmanagement und Diversity Management.

Technische Hinweise

Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:

  • eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac

Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.

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