

Geeignet für: Einsteiger:innen
Social-Media-Recruiting – Bewerber:innen gezielt erreichen
ID | PH_28001 |
---|---|
Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Die Gewinnung und Bindung der richtigen Mitarbeiter:innen zählt zu den größten Herausforderungen für Verwaltungen. Geeignete Personalmarketing-Maßnahmen im Social-Media-Bereich (Social Recruiting) helfen dabei, die eigene Arbeitgebermarke sichtbarer zu machen und die Vorzüge als
Arbeitgeber hervorzuheben. Und: Auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. können Verwaltungen ihre Zielgruppe direkt erreichen und für einen Job begeistern.
In diesem Webinar erhalten Sie einen ersten Überblick über die Vorteile des Social-Media-Recruitings und praxisnahe Tipps, wie Sie gute Recruiting-Posts aufbauen.
Inhalte
- Welche Möglichkeiten bietet Social Recruiting?
- Typische Stolperfallen bei Social Recruiting
- Was ist bei der Plattformwahl zu beachten?
- Was macht gute Social-Recruiting-Posts aus?
- Praxis-Tipps, wie die Zusammenarbeit zwischen Personalabteilung und Öffentlichkeitsarbeit gelingt
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie mit Social Recruiting in Ihrer Verwaltung beginnen
- Sie lernen, wie Sie Social Recruiting neben dem Alltagsgeschäft integrieren
- Sie erhalten Tipps für Social-Recruiting-Posts, die noch besser ankommen
Experte
Fabian Wahl ist Inhaber von salt & content. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er Behörden, Stiftungen und mittelständische Unternehmen dabei, die eigene Arbeitgeber-Attraktivität zu identifizieren, eine Employer Branding Strategie zu definieren und Botschaften zielgruppengerecht zu kommunizieren. Beim Storytelling hilft ihm sein Background als gelernter Crossmedia-Journalist (WDR, dpa etc.). Als Dozent und Lehrbeauftragter hat er bereits Hunderte Teilnehmer:innen in den Bereichen Social Media und Videoproduktion ausgebildet.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die für die Personalgewinnung und -bindung verantwortlich sind, sowie der Öffentlichkeitsarbeit, die bereits in den Sozialen Medien aktiv sind oder dies künftig sein wollen. Das Webinar richtet sich an Einsteiger:innen, die sich mit der Thematik vertraut machen wollen.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
