

Geeignet für: Einsteiger:innen
Social-Media-Recruiting: Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung über die sozialen Medien
ID | PH_18811 |
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Kategorie | Personal & Human Resources |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Arbeitgeber stehen vor der Herausforderung passende Kandidat:innen zu rekrutieren und sind im ständigen Wettbewerb um Mitarbeiter:innen.
Kandidat:innen sind heutzutage online & recherchieren im Internet über den Arbeitgeber. Vor allem die Generation Y & Z kommen mit einer gewissen Erwartungshaltung, wenn es darum geht, sich über einen Arbeitgeber zu informieren oder sich zu bewerben.
Die sozialen Medien haben die Möglichkeiten für Arbeitgeber erweitert. Gerade die öffentliche Verwaltung muss da vertreten sein, wo ihre Zielgruppe ist und die Aufmerksamkeit ist heutzutage neben klassischen Stellenportalen wie eStellen.de vor allem in den sozialen Medien.
Inhalte
- Welche Möglichkeiten bietet Social Media beim Personalmarketing und -Recruiting?
- Wie funktioniert Social-Media-Recruiting?
- Häufigste Fehler bei Social-Media-Kampagnen
- 3 Praxisbeispiele aus der Wirtschaft
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Chancen und Möglichkeiten von Social-Media-Recruiting kennen, um Mitarbeitende zu gewinnen.
- Sie wissen, wie eine erfolgreiche Social-Media–Recruiting-Kampagne aufgebaut ist.
- Sie kennen die häufigsten Fehler bei Social-Media-Recruting und erhalten Tipps, wie Sie diese vermeiden.
- Anhand von Best-Practice-Beispielen können Sie Ihr Social-Media-Recruiting starten oder optimieren.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die für das Thema Recruiting und Mitarbeitergewinnung zuständig sind.:
Experte
Viet Pham Tuan ist Mitgründer und Geschäftsführer der SocialNatives GmbH. Die SocialNatives GmbH ist eine Social-Media-Agentur und hilft Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung dabei, die passenden Kandidat:innen zu gewinnen und als attraktiver Arbeitgeber bekannter zu werden. Zudem war Viet an der ISM (International School of Management) für die Lehrveranstaltung „Employer Branding & Personalmarketing“ als Dozent tätig.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Internet Explorer/Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac.
