Geeignet für: Einsteiger:innen
Gehen Sie auf Sendung: Der Podcast in der Kommune
ID | PO_17212 |
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Kategorie | Presse- & Öffentlichkeitsarbeit |
Veranstalter | Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG |
Dauer | 10:00 bis 11:00 Uhr |
Spätestens seit Corona sind Podcasts mitten in der Gesellschaft angekommen. Podcasts sind in aller Ohren – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, bei der Hunderunde oder dem Wochenendspaziergang. Sie eignen sich hervorragend, um Informationen leicht und persönlich an Ihre Bürger:innen zu vermitteln. Der richtige Zeitpunkt also, um einen Podcast für Ihre Verwaltung oder Kommune ins Leben zu rufen. In diesem Webinar erfahren Sie, was Sie dabei beachten müssen.
Inhalt
- Von der Podcast-Idee zum Podcast-Konzept: Grundregeln, die Sie beachten müssen.
- Erstellen Sie einen Redaktionsplan und finden Sie Themen für Ihren Podcast.
- Vom Branding bis zur Technik: die wichtigsten Punkte vor Livegang.
- Kleine Helferlein kennenlernen: Werkzeuge für Ihren Podcast.
- Best Practice: Beispiele für gute Podcasts der öffentlichen Verwaltung und anderen
Nutzen
- Sie kennen die Grundregeln des Kommunikationsformats Podcast
- Sie wissen, welche “Werkzeuge“ und technische Ausstattung Sie benötigen, um einen Podcast einfach, mit wenig Ressourcen und kosteneffizient zu produzieren.
- Sie haben einen Fahrplan und kennen Tipps und Tricks, um Ihren Podcast aufzusetzen und herauszubringen.
Teilnehmende
Geeignet für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Bürgerbüro oder auch im Touristbüro tätig sind und mit dem Gedanken spielen, einen Podcast in der Kommunikation mit Ihren Bürger:innen einzusetzen.
Expertin
Als Kommunikations- und PR-Beraterin betreute Anne Häusler Firmen aus der IT- und Hightech Branche, bevor Sie auf die Unternehmensseite wechselte und bei einem deutschen Softwareunternehmen den Social Media Auftritt und das Firmenportal aufbaute. Heute unterstützt Anne Häusler kleine Unternehmen und Selbständige dabei, eine Online-Marketing-Strategie zu entwickeln, um ihre Kunden im Netz abzuholen und mehr zu verkaufen.
Technische Hinweise
Der Zugang zum Webinar erfolgt über die Software „Zoom“. Hier lassen sich Videokonferenzen auch ohne Anmeldung/Registrierung durchführen. Sie können das Programm entweder als Webanwendung oder als Anwendung auf Ihrem Computer starten, sollten Sie Zoom bereits installiert haben. Für eine optimale Verbindung, benötigen Sie:
- eine aktuelle Version des Browsers Chrome (Empfehlung), Firefox oder Microsoft Edge
- eine stabile Internetverbindung
- ein Headset oder eingebaute bzw. angeschlossene Audioboxen an Ihrem PC/Notebook/Mac
Die Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Webinar in gesonderter Mail. Weitere technische Hinweise finden Sie ebenfalls zum Herunterladen in Ihrer persönlichen Lernumgebung.